„Biathlon-Feier-Abend“ in Reith

Biathlon / Langlauf

Eine lange Saison mit vielen Wettkämpfen, Höhepunkten und Erfolgen für Biathletin Lisa Hauser wurde am 11. April gebührend gefeiert.

Bildergalerie Medaillenfeier

Der Abend im voll besetzten Kulturhaus Reith begann mit dem Einmarsch der Musikkapelle Reith - angeführt von Lisa Hauser sowie ihren Teamkolleginnen Susanne Hofmann und Dunja Zdouc, mit denen sie Bronze bei der Junioren-WM gewann. Den erfolgreichen Sportlerinnen folgten K.S.C.-Präsident Michael Huber und der Reither Bürgermeister Stefan Jöchl. Dieser durfte zahlreiche Ehrengäste, Sportkollegen, Familien, Freunde, Betreuer, Trainer sowie viele Fans begrüßen. In seinen Grußworten für Kitzbühel Tourismus betonte der stellvertretende Präsident Josef Dagn die „Freude über die internationalen Leistungen und Lisas‘ positive Botschafterrolle für unsere Region“.

K.S.C.-Präsident Michael Huber erinnerte in seiner Gratulation kurz an die spannenden Momente der vergangenen Wettkampfsaison. Er hob die Teilnahme am Einladungsrennen „auf Schalke“ hervor, blickte auf die verschiedenen Weltcupeinsätze zurück und nannte als Höhepunkt die Teilnahme bei vier Wettkämpfen der Olympischen Spiele in Sotchi sowie Einzel-Silber und Staffel-Bronze bei der Junioren-WM in den USA. „Mit 20 Jahren hat Lisa nun 6 Junioren-WM-Medaillen und 3 Junioren-EM-Medaillen gewonnen. Was für ein Erfolg!“ Huber gratulierte weiters den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern des K.S.C. aller Disziplinen und Altersklassen zu insgesamt 114 Medaillen in der abgelaufenen Saison. „Die K.S.C.-Familie ist stolz auf den kameradschaftlichen und professionell geführten Sportbetrieb“, dankte er allen an diesen Erfolgen beteiligten Trainern, Betreuern und Freunden für die Unterstützung.

Die von Ferdinand Brettbacher sehr fachkundig zusammengestellten und moderierten Bilder der Saison 2013/14 kommentierte Lisa für das Publikum mit ihren ganz persönlichen Eindrücken. Die Sportlerinnen des aufstrebenden österreichischen Damenteams rund um Trainerin Sandra Flunger bekamen nach kurzer Vorstellung Blumen von K.S.C.-Sportwart Seppi Eberl überreicht. Auch der erfolgreiche Biathlon- und Langlauf-Nachwuchs des Kitzbüheler Ski Club gratulierte seinen Vorbildern. Ein gemeinsames Gruppenfoto war für die nächste Generation mehr als Ehrensache.

Um auch weiterhin optimal trainieren zu können,  überreichten die Gemeinde Reith und der Kitzbüheler Ski Club (mit Unterstützung von Radsport Raimund Stanger) als offizielles Geschenk ein Top-Mountainbike. Die notwendige Mobilität für Trainings- und Wettkampfeinsätze ermöglicht auch weiterhin ein toller Leihwagen, zur Verfügung gestellt von Hansjörg Neumayr vom Autohaus Huber. Zum Abschluss des offiziellen Teiles dankte Bürgermeister Stefan Jöchl allen Beteiligten für die gelungene Organisation dieser Feier und wünschte Lisa „im Namen aller Viel Glück für die kommende Saison“. Mit persönlichen Gesprächen klang ein gemütlicher Abend aus – der Sportverein Reith bewirtete die Gäste mit Gulasch und Würstl sowie Kaffee und Kuchen.