Ein Skifunktionär aus Leidenschaft - der K.S.C. gratuliert Harald Herbert

Vor wenigen Tagen konnte Dr. Harald Herbert, langjähriger und verdienter KSC, ÖSV und FIS Funktionär, seinen glücklichen 80. Geburtstag feiern. Natürlich haben dazu seine Kollegen aus dem KSC Weisenrat sowie dem Vorstand persönlich gratuliert, im Rahmen einer kleinen Feier gemeinsam im Kreise seiner Familie mit seiner Frau Christl, den Kindern Birgit und Konrad mit Petra und den Enkelkindern Tina und Tim.

Bei der Gratulationsansprache durch den KSC Präsidenten hob dieser hervor, dass der Club zu Dank verpflichtet ist, einerseits durch den Dienst von Harald und seiner Familie innerhalb des Vereins, insbesondere im Rahmen der Internationalen Hahnenkamm-Rennen. Aber auch durch die vielfältigsten Verbindungen von Harald mit bedeutenden Skifunktionären in Österreich und der ganzen Welt, wurden das Ansehen und der Ruf des KSC hinausgetragen. Neben seiner Funktionärstätigkeit verbunden mit vielen Auszeichnungen, insbesondere die Ehrenmitgliedschaft der FIS, war Harald auch erfolgreicher Sommer- wie Wintersportler, ein ganz großer Allrounder. Die KSC Familie gratuliert zu diesem runden Geburtstag herzlich!

 

Harald Herbert – ein Allrounder

Bereits in seiner Jugend spielte Sport eine große Rolle – Skirennlauf war da noch nicht dabei. Wassersport war seine große Leidenschaft und so war er mehrfacher Tiroler Meister und Rekordhalter im Schwimmen. Bald wurde er in die Nationalmannschaft der Wasserballer aufgenommen. Als Student nahm er an einem Skirennen teil und siegte auf Anhieb bei den Universitätsmeisterschaften. Dadurch stieß er zu internationalen Mehrkämpfen und gewann fünfmal den Penthalon in Grindelwald. Zum Master-Skirennlauf kam er 1979 und fuhr bald seine ersten Siege ein. Er heiratete die erfolgreiche Skirennläuferin Christl Staffner, gemeinsam haben sie zwei Kinder – Birgit und Konrad.

Gemeinsam mit seiner Christl startete er bei unzähligen Master-Wettkämpfen und wurde auch als Ski-Funktionär aktiv. 1981 legte er die Prüfung zum ÖSV-Kampfrichter ab, war Vize-Präsident des Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) von 1991 bis 2003 und ist seither stellvertretender Vorsitzender des Weisenrats.

Er war ebenso viele Jahre Vorsitzender des ÖSV-Komitees & FIS Sub-Komitees für Masters Skirennlauf. Er erhielt höchste Auszeichnungen, wie 1994 das Hahnenkamm-Ehrenzeichen in Gold, 1998 das ÖSV-Ehrenzeichen in Gold und 2003 das Ehrenzeichen in Gold des Kitzbüheler Ski Club.

Heute Mittag feierte im Kreise seiner Familie und KSC-Funktionären. „Es ist inspirierend Harald Herbert zuzuhören, seine vielen Erlebnisse sind unvergleichlich. Wir gratulieren ihm herzlich!“, sagte KSC-Präsident Michael Huber abschließend.