Ein switch double cork 1080 im Finale

Snowboard / Freeski / Skicross / Freestyle

Vom 2. bis 5. Februar fand im Zillertal die zweite Ausgabe der Mayrhofen Freeski Open statt. Der Kitzbüheler Ski Club war mit zwei Ridern dabei, Markus Obwaller und Luca Exenberger.

„Location für diesen Event war eine der bekanntesten Adressen in der Szene, der VANS Penken Park“, berichtet Trainer Patrick Hollaus. Am Mittwoch und Donnerstag startete das Ganze mit dem freien Training – da ging es darum, sich einzufahren und an das Setup zu gewöhnen. Die Teilnehmerliste war gespickt mit internationalen Profis, wie Markus Eder (ITA), Niklas Erikson (SWE), Yannick Lerjen (FRA) und vielen mehr. „Für unsere Fahrer eine tolle Gelegenheit, um sich mit ihnen zu messen.“

Am Freitag ging es dann richtig zur Sache. Die Qualifikation wurde in zwei Heats ausgetragen – in jedem dieser Durchgänge starteten 30 Rider, die jeweils sechs Besten kamen ins Finale. Luca Exenberger hatte sich im Training leider leicht verletzt und ging aus Sicherheitsgründen nicht an den Start. Markus Obwaller hingegen war einer von vier Österreichern, der mit einer gelungenen Performance den Finaleinzug schaffte. Mit einem soliden Run in der Qualifikation konnte er die Judges (Punkterichter) überzeugen und viele Pro-Skier hinter sich lassen. Auch im Finale konnte sich Markus nochmal steigern. Er zeigte einen switch 5, auf flat 5 und zum Schluss seinen signature trick, den „switch double cork 1080“.

„Mit diesem perfekten Run erreichte Markus den sensationellen fünften Platz und war somit auch bester Österreicher bei einem internationalen Event. Gratulation.“

Ergebnis:
1. Markus Eder (ITA), 2. Niklas Erikson (SWE), 3. Andreas Bacher (SUI), 4. Yannick Lerjen (FRA), 5. Obwaller Markus (AUT).

Bilder