Erfolg für Biathlon-Nachwuchs

Biathlon

Biathlon Tirol Cup startete in die Saison 2015/2016

Mit einem Sprintbewerb in Rinn startete der Biathlon Tirol Cup in die neue Saison 2015/2016. Dieser wurde mit Laufschuhen absolviert (ein weiteren Bewerb am Sonntag, den 18 Oktober in St. Johann in Tirol), bevor die eigentlichen Rennen auf Schnee mit Langlaufschiern im Dezember beginnen.

Die Luftgewehrbiathleten standen den „Großen“ Kleinkaliber Athleten, welche kürzlich bei den Österreichischen Meisterschaften  äußerst erfolgreich waren, um nichts nach. So gewann Victoria Mellitzer in der Klasse U14 genauso souverän wie Verena Prem in der Klasse U 15. Beide überzeugten mit einer sehr sicheren Performance am Schießstand sowie auch auf der Laufstrecke. Ausgezeichnet auch die Leistung von Mathias Foidl, welcher in der Klasse U14 mit nur einem Schießfehler im Stehend-Anschlag (liegend null) hervorragender Zweiter wurde, ebenfalls am Stockerl Elena Foidl (U9) und Theresa Niederstrasser (U15) als Dritte.

Lara Wagner (U14) und Maximilian Prosser (U15) beide mit Rang Vier verfehlten nur knapp das Podest, ebenso wie Sandra Millecker (U14), Katharina Hechenberger (U10) und Mathias Prosser (U11) sowie Lea Foidl mit Rang 5. Eine Tadellose Leistung bei ihrem ersten Biathlon zeigte auch Pia Lorenzoni als 8 in der Klasse U8 und Christina Hechenberger als Zwölfte in der Klasse U13.

„Alle Athleten des Teams gehörten in ihren Klassen zu den stärksten Läufern, aber genauso zu den sichersten Schützen im Starterfeld. Victoria Mellitzer und Verena Prem, genauso Mathias Foidl konnten ihre Trainingsleistungen super in den ersten Wettkampf rüber bringen, was nach einer langen Trainingsphase nicht so einfach ist. Pech hatte Lara Wagner, eigentlich eine unserer sichersten Schützin, die beim Liegend-Schießen ein Problem hatte und fünfmal in die Strafrunde musste, trotzdem aber nicht aufgab und mit der schnellsten Laufzeit Charakter zeigte“, so Trainer Manfred Bachmann.

Positiv überrascht war Bachmann auch von den ganz jungen Kids, die langsam in den Biathlonsport rein schnuppern wollen. Insgesamt hatten alle viel Spaß beim Auftakt der neuen Saison und freuen sich schon auf die nächsten Wettkämpfe.

SkiKitz gratuliert und drückt ganz fest die Daumen für den bevorstehenden Wettkampf am 18. Oktober!