Hintergrund Informationen zum K.S.C. Sonnwendfeuer

Nach mehrfacher Anfragen an den KSC, warum der Ski Club sein Feuerbrennen am Samstag 24.6. durchführt und nicht wie manche Orte im Bezirk Kitzbühel am Samstag 17.6., sei hier kurz eine Hintergrund Information zu geben. Der Kitzbüheler Ski Club hält sich an den Brauch, dass die Sonnwendfeuer an jenem Samstag abgehalten werden, welcher näher am 21. Juni liegt, dem Tag der Sonnenwende (längster Tag, kürzeste Nacht). Und der 24. Juni liegt mit 3 Tagen näher am 21. als der 17. Juni mit 4 Tagen unterschied.

Im Juni 2023 scheint es in manchen Fällen aber auch zu einer Verwechslung zu kommen mit der Tiroler Tradition der Herz-Jesu-Feuer. Diese finden jeweils am 3. Samstag nach Pfingsten statt. Und das ist heuer eben der 17. Juni. So wird mancherorts das Herz-Jesu-Feuer gebrannt, und anderenorts eine Woche später das Sonnwendfeuer.

Dies ein wenig zur Aufklärung, der K.S.C. veranstaltet für seine Mitglieder traditionell das Sonnwendfeuer, daher am Samstag, 24. Juni 2023. Mehr Infos dazu gibt’s unter https://skikitz.org/bei.../k.s.c-feuerbrennen-am-hahnenkamm/

In diesem Sinne, für das Sonnwendfeuer in den Folgejahren können folgende Termine vorgemerkt werden:

Samstag, 22. Juni 2024

Samstag, 21. Juni 2025

Samstag, 20. Juni 2026