Maximale Ausbeute für ungarische Athleten

Snowboard / Freeski / Skicross / Freestyle

Die Nationenwertung bei den 10. Sick Trick Tour Open presented by KitzSki ruft! ging zwar klar an Österreich. Eine lupenreine Statistik können aber die beiden ungarischen Vertreter aufweisen. Sowohl bei den Snowboard Damen, als auch in der Kategorie Snowboard Herren ging der Sieg an unsere Nachbarn.

Der Snowpark Kitzbühel präsentierte sich wie schon die ganze Saison über in einem Top Zustand und so war es nicht verwunderlich, dass sich vergangenen Samstag mehr als 80 hoch motivierte Freestyle Sportler und Sportlerinnen zur zehnten Ausgabe der Sick Trick Tour Open auf der Hanglalm einfanden. Bereits im Training war das Level sehr hoch und alle freuten sich auf eine tolle Slopestyle Session, bei der es über eine 3er Kicker Line und eine 3er Jib Line gehen sollte. Ab dem späten Vormittag war die Sicht durch dichte Nebelfelder so stark beeinträchtigt, dass weder die FahrerInnen noch die Punkterichter das gesamte Areal einsehen konnten. Das Contest Format musste kurzerhand auf einen Big Air Bewerb umgestellt werden. Die Teilnehmer ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und zeigten Freestyle Action auf höchstem Niveau. Schließlich ging es nicht nur um den Titel „Sickest Tricker“, sondern auch um die letzten Tickets für die Austrian Freeski Open und die Austrian Snowboard Masters sowie um TTR Punkte, die KSC Clubmeistertitel und die Teilnahme am QParks Finale 2013.

Die Freeski Wertung holte sich Christian Jenny (Aut) mit sehr hohen und stylischen Sprüngen. Er siegte mit dem Minimalvorsprung von nur 0,5 Punkten vor Michael Walchhofer (Aut) und dem Fieberbrunner KSC Athleten Markus Obwaller. Bei den Damen triumphierte die Bad Aiblingerin Lisa Zimmermann und verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr. Sie verwies die Hippacherin Philo Bair und Regina Rathgeb aus St. Johann im Pongau auf die Plätze Zwei und Drei. Das Podium bei den Freeski Nachwuchsfahrern war ebenfalls mit heimischen Talenten besetzt. Simon Hutter aus Dorfgastein freute sich riesig über seine erste Sick Trick Tour Trophäe. Er überlies seinen Salzburger Kollegen Lukas Müllauer und Patrick Schuchter (KSC) die weiteren Stockerlplätze. Die KSC Clubmeisterschaften wurden ebenfalls im Rahmen der Sick Trick Tour ausgetragen. Den speziell angefertigten Wanderpokal sicherte sich dieses Jahr Markus Obwaller. Harald Empl, der Gewinner des Big Air Battle Tux, wurde knapp vor dem Oberndorfer Lokalmatador Luca Exenberger Zweiter. Insgesamt durften sich die Schützlinge von KSC Trainer Patrick Hollaus über vier Top Acht bzw. sieben Top Sechzehn Platzierungen freuen.

Harter Kampf ums Podest auch bei den Snowboardern

Das Starterfeld in den Snowboard Kategorien Ladies, Rookies und Men war zur Freude der Organisatoren sehr stark besetzt und begeisterte die Zuschauer mit tollen Tricks. Zum ersten Mal dabei und auf Anhieb Erste wurde die Ungarin Panka Gyamati mit tollen Überkopf Rotationen. Die beiden Österreicherinnen Lisa Veith und Klara Dinold holten die weiteren Podestplätze. Die Rookie Wertung ging an Gabriel Indrist (Aut), der sich vor Simon Gschaider (Aut) und Alex Aulbach (Ger) durchsetzte.  Bei den Herren holte sich Viktor Szigeti (Hun) seinen ersten Sick Trick Tour Titel in der allgemeinen Klasse. Den Rookie Sieg hatte er bereits in der Tasche. Bernhard Kraxner (Aut) wurde Zweiter vor Daniel Vonach (Aut). Florian Heim (KSC) musste sich trotz sehr starker Leistung mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Der KSC Trainer Raphael Tonitz war mit insgesamt 10 Freestyle Herren angetreten, die vier Top Ten Platzierungen holten und somit eine äußerst solide Leistung boten. Der KSC Clubmeister ging wie im Vorjahr an den Mayrhofner Allrounder Florian Heim. Dominik Brunner und Mathias Haas komplettierten das KSC Podest.

Das Organisationsteam dankt allen Teilnehmern fürs zahlreiche Antreten, allen Helfern für deren unermüdlichen Einsatz, dem Shaper Team vom Snowpark Kitzbühel für das tolle Park Set-Up und allen Partnern und Sponsoren der Sick Trick Tour Open 2013 für deren jahrelange Unterstützung. Alle Ergebnisse und weitere Infos sind auf facebook und unter www.sicktricktour.com zu finden.


Downloads: