Rang neun für Lisa Hauser

Biathlon / Langlauf

Die Lokalmatadorin Gabriela Koukalova hat zum Abschluss der Weltcupbewerbe in Nove Mesto (CZE) den ersten Massenstart der Damen gewonnen. Die Tschechin setzte sich mit 3,1 Sekunden vor der Konkurrenz durch. Das Podest komplettierten Laura Dahlmeier aus Deutschland und die Italienerin Dorothea Wierer. Lisa Hauser wurde Neunte!               

Österreichs einzige Starterin Lisa Hauser belegte nach einem sensationellen Wettkampfbeginn Rang neun. Die 23-jährige KSC-Biathletin führte nach dem ersten und zweiten Liegendschießen das Feld zwischenzeitlich an. Jeweils ein Fehler bei den Stehendeinlagen verhinderte eine bessere Platzierung. Im Ziel wies sie mit gesamt zwei Fehlern einen Rückstand von 43,1 Sekunden auf. Aufgrund der teils eisigen Loipenbedingungen und den schwierigen Abfahrten wurde die Streckenführung vor dem Start abgeändert. Vor dem ersten Schießen mussten die Athletinnen eine Doppelrunde absolvieren. Alle weiteren Runden wurden entsprechend verkürzt.       

Lisa Hauser:  „Das Rennen bin ich taktisch angegangen, denn bei der Doppelrunde hängte ich mich hinter den starken Läuferinnen rein. Am Schießstand konnte ich meine Stärke, das schnelle Schießen, ausspielen. Es war ein sensationelles Gefühl bei dieser Kulisse als Führende in die zweite Runde zu gehen. Letztendlich bin ich mit der top-ten Platzierung mehr als zufrieden. Nach den harten und anstrengenden Wettkämpfen freue ich mich nun auf die Weihnachtspause.“