Weltcupstart für David Kreiner
Sprunglauf / Nordische Kombination
Kommendes Wochenende wird es für Skispringer und Nordische Kombinierer in Finnland ernst. In Kuusamo erfolgt der Auftakt zum Weltcup 2011/12.
Für die Qualifikationssprünge haben die ÖSV-Athleten auf der Schanze in Rovaniemi angesichts des Wetters recht gute Bedingungen vorgefunden, die Loipe wäre hingegen nicht optimal präpariert gewesen. Sein Vertrauen für die ersten Rennen am Wochenende in Kuusamo und den zweiten Bewerb im norwegischen Lillehammer schenkt Cheftrainer Bard Jörgen Elden daher den acht Athleten der Trainingsgruppe 1. David Kreiner hat ein gutes Gefühl. „Ich konnte in den bisherigen zwei Sprungeinheiten eine stabile Basis aufbauen. Also mach ich mir im Hinblick auf Kuusamo keine Sorgen.“ Mit ihm bestreiten außerdem Mario Stecher, Bernhard Gruber, Willi Denifl, Tobias Kammerlander, Christoph Bieler, Lukas Klapfer und Tomaz Druml die Auftaktrennen in Skandinavien.
In Österreich sind die Nordischen Kombinierer bei den Weltcups im Dezember zu sehen: am 10./11.12. in Ramsau und von 16. bis 18.12. in Seefeld