112. Ordentliche Generalversammlung

„Ein großer Blumenstrauss“

112. Ordentliche Generalversammlung

Neuwahlen beim Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.)

Am Donnerstag, den 25. Juni 2015 hielt der Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) im Hermann-Reisch Saal, Hotel Rasmushof seine 112. Ordentliche Generalversammlung ab. Die Vollversammlung erhielt einen ausführlichen und informativen Bericht über das vergangene Clubjahr und viele Mitglieder erhielten eine Ehrung.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit um 19:30 Uhr begrüßte K.S.C. Präsident Michael Huber die Vollversammlung, insbesondere die anwesenden Ehrengäste. Besonders würdig wurde an die verstorbenen K.S.C. Mitglieder gedacht.

Der Bericht des Präsidenten war umfangreich und er verglich die Arbeit im Club mit einem bunten großen Blumenstrauß.  „Die gesamte Blumenwiese ist zu groß um alle Blumen zu zeigen,“ freute sich Präsident Michael Huber. 

Auch die Zahl der Mitglieder hat eine Steigerung zu verzeichnen. Per Stichtag wurden 7.776 Mitglieder im Club verzeichnet und mittlerweile sind es 60 mehr. Erfreulich auch deshalb, weil der ÖSV insgesamt einen Abgang verzeichnen musste. „Unser Ziel zum 75. Rennen war die 7.500er Marke, es sind mehr geworden!“, freute sich Michael Huber. Aber auch vorwärtsdenkend setzte er einen neuen Meilenstein – „10.000“.

Die Sportstätten sind die Voraussetzung für den Nachwuchsbetrieb. Der Ganslernhang für die Alpinen, die Sportloipe mit der Beschneiung, die Schattbergschanze und der Snowpark sind die Heimat der jungen Sportler.

Insgesamt war es für die Athleten ein schwieriger Winter, zuerst gab es gar keinen Schnee, dann keine Ausweichstrecken für die Alpinen in der Hahnenkammzeit. Das heißt, der Ganslernhang bleibt noch ein Sonderthema.

Besonders bedankte sich der K.S.C. Präsident bei den verantwortlichen Funktionären, Kampfrichtern, Mitarbeitern und Helfern bei den diversen Veranstaltungen, standen immerhin bei den sportlichen Veranstaltungen 1.931 Sportler bei lokalen, regionalen und nationalen Wettkämpfen am Start. Der Höhepunkt dabei war der große Kitzbüheler Schulskitag. Dazu kamen viele gesellschaftliche Zusammenkünfte für die Mitglieder.

Huber erinnerte dabei „dass der Sport der Vereinszweck“ sei und der K.S.C. stolz sein darf, dass in der kommenden Saison acht Athleten einem ÖSV-Kader und 20 Athleten einem TSV-Kader angehören, „das zieht sich durch alle Sparten durch!“.

Die Biathletin Lisa Hauser (ÖSV Nationalmannschaft) ist eine Vorzeigesportlerin, aber auch der Ski Crosser Thomas Harasser (ÖSV A-Kader). Drei K.S.C. Mitglieder durften beim European Youth Olympic Festival (EYOF) an den Start gehen. Im Biathlon waren das Sonja Bachmann und Lukas Kröll, bei den Alpinen Moritz Marko. Fabian Ulmer startete bei der Biathlon Junioren-WM.

„Bei so viel Glückseligkeit gibt es kritische Worte. Seit zwei Jahren gibt es Diskussionen über den Trainingsumfang bei den Alpin-Kindern“, sagte Huber nachdenklich. Einige Eltern wünschen eine höhere Trainingsintensität, allerdings ist in Folge auch der Verlust der Leistung, Motivation und Gesundheit im Übergang in den Schüler- und Jugendbereich zu bedenken. Es besteht ständig die Gefahr, dass im Kinderalter der Anspruch an zu hoch ist und es „ist die Aufgabe und Verantwortung des K.S.C. hier steuernd einzugreifen“.

Zum Jugendförderungsprogramm gehört unter anderem auch der Verkauf des Plakats. „Es war ein fantastisches Ergebnis, herzlichen Dank - und bitte kauft weiterhin das Hahnenkamm-Plakat. Der Erlös kommt unserer Jugend zu Gute!“ war Michael Hubers Aufruf.

Mit Freude blickte der Präsident und Vorsitzende des OK-HKR auch auf die 75. Auflage der Hahnenkamm-Rennen zurück. Erfreut auf die Bilanz der TV-Übertragungen, 300 Millionen verfolgten die Hahnenkamm-Rennen im Fernsehen, davon 30 Millionen live, mit einer Sendedauer in Summe von 250 Stunden! Dazu gab es zwei weitere Höhepunkte, zum einen die ausgezeichnete Kino-Doku „Streif – One Hell of a Ride“ und zum anderen die Enthüllung des Denkmals „Der schwarze Blitz“. Persönlich hat Michael Huber 150 Jahre gefeiert, meldete lächelnd Huber: 25 Jahre K.S.C., 50. Geburtstag und 75. Hahnenkamm-Rennen. Er bedankte sich für die vielen Geschenke, vor allem das Geschenk der ARGE-Partner hat ihn besonders gefreut. 

Nach dem kurzweiligen Bericht des Präsidenten wurde ein 18-minütiger Film mit parallel laufender Powerpoint als Rückblick auf das vergangene Clubjahr gezeigt. Dabei wurden vor allem die Nachwuchsreferate vor dem Vorhang geholt und die größten Leistungen präsentiert.

Nach den Berichten des Kassiers Werner Ziepl, des Weisenrat-Vorsitzenden Michael Horn und Bericht des Abschlussprüfers fanden die Ehrungen des Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) statt.

Bei der diesjährigen Generalversammlung standen auch Neuwahlen am Programm. Der Vorstand trat zurück und Jan Überall präsentierte den neuen Wahlvorschlag für die Periode 2015 – 20

 K.S.C. Vorstand - § 8

PräsidentMichael Huber
Vize-PräsidentWilfried Leitzinger
Vize-PräsidentHannes Huter
KassierMartin Lintner
SchriftführerPeter Huber
SportwartJosef Eberl
Vorstand - RennleiterAxel Naglich
Vorstand - FinanzenHermann Kralinger
Vorstand - ClubWolfgang Leitner
Vorstand - Intern. MarketinChristoph Reindl
Vorstand - Intern. BeziehungenPeter Obernauer

I. Fachreferenten „Sportstätten“ - § 9

Referent K.S.C. VersicherungsfragenPeter Eder
Referent K.S.C. StarthütteKarl Schwingenschlögl
Referent HKR Pistenbau und SicherheitSepp Wurzenrainer
Referent K.S.C. Technische EinrichtungenRichard Prethaler
Referent HKR und K.S.C. InfrastrukturAndreas Gröbner
Referent HKR Piste AbfahrtHerbert Hauser
Referent HKR Piste SlalomStefan Lindner
Referent HKR Technische EinrichtungenManuel Gosch

 II. Fachreferenten „Sportausbildung“- § 9

Referent LanglaufGeorg Hechl
Referent Ski AlpinChristine Hörl
Referent Sprunglauf & Nordische KombinationSeppi Jenewein
Referent TrendsportMaria Lindmeyer
Referent BiathlonManfred Bachmann

III. Fachreferenten „Sportveranstaltungen“ - § 9

Referent HKR und K.S.C. RennarztDr. Helmuth Obermoser
Referent HKR StartrichterRoman Pischl
Referent K.S.C. Skiveranstaltungen allgemeinHorst Hörl
Referent HKR ZielrichterFritz Brunner
Referent K.S.C. Veranstaltungen nordischHerbert Ehrensperger
Referent K.S.C. Veranstaltungen alpinPeter Feeg
Referent K.S.C. und HKR ZeitmessungHans Gosch
Referent K.S.C. KampfrichterAlexander Katholnig

Die Wahl wurde von der Vollversammlung einstimmig angenommen. Aus dem K.S.C. Vorstand ist Werner Ziepl zurückgetreten und als Kassier rückte Martin Lintner nach. Vize-Präsidenten gibt es künftig nur zwei Personen, Wilfried Leitzinger und Hannes Huter.  Peter Obernauer ist nicht mehr als Vize-Präsident tätig, verbleibt zwar im Vorstand und ist künftig für Internationale Beziehungen zuständig. Seine Aufgabe als Rennleiter hat er bereits nach dem HKR an Axel Naglich übergeben. Neu im Erweiterten Vorstand sind Manuel Gosch (Referent HKR Technische Einrichtungen) und Alexander Katholnig (K.S.C. Kampfrichter). Ausgeschieden aus dem Erweiterten Vorstand sind Heini Eder, Fips Pischl und Arthur Huber. Aus dem OK-HKR wurde Hermann Stanger als Technischer Leiter verabschiedet, ein neues Team ist hier im Aufbau. 

Bildergalerie

Ehrungen

K.S.C. Sport-Ehrenzeichen in Bronze für höchste sportliche Leistungen

Transplantierten-Sport: Martin Krimbacher

K.S.C. Sport-Ehrenzeichen in Silber für höchste sportliche Leistungen

Biathlon: Lisa Hauser

HKR Ehrenzeichen in Gold

Axel Naglich

Gerald Salmina

Ehrungen der K.S.C. Mitglieder

25-Jahre Mitglied

Helga Brandstetter, Kurt Buchegger, Willi Dirtl, Horst Eichbauer, Ingrid Fink-Nöckler, Ing. Hannes Fischer, Gisela Flessner, Dr. Hans Gaber, Astrid Gasteiger, Christina Gasteiger, Hannes Gasteiger, Margit Gasteiger, Johannes Gumpold, Albert Haas, Edith Haidner, Dr. Christian Harisch, Christine Hofer, Jessica Höfinger, Helmuth Markl, Florian Mitterer, DVw. Tine Müller-Wilm, Andreas Nalepka,

Rositta Neumayr, Johann Obermoser, Franz Riegler, Christopher Sathrum, Ing. Wilhelm Scheibenpflug, Hanne Schwartz, Offizier Wolf Dieter Tesar, Adela Vogel, Paul Wahrstätter, Peter Widmoser, Nicole Wurzrainer, Werner Ziepl, Andreas Zoppoth, Petra Zoppoth.

40-Jahre Mitglied

Elisabeth Bodner, Maria Brunner, Wolfgang Brunner, Susanne Cufer, Klaus Demetz, Martin Duron, Gabriele Einkemmer, Michael Feirer, Michaela Feyrsinger-Nonato, Maria Harisch, Simone Harisch,

Peter Huber, Helmut Jungwirth, Prof. Dr. Edgar Neuburger, Rahild Neuburger, Eva-Maria Niederstrasser, Michael Paur, Dagmar Pertl, Roman Pischl, Brigitte Pletzer, Herbert Prantner, Thomas Priglinger, Mag. Veronika Rief, Gidi Ritter, Josef Ritter, Peter Ritter, Dr. Kurt Schennach, Manfred Schiffinger, Hildegard Schlatter, Ing. Hermann Stanger, Simon Waltl, Doris Zehentner.

50-Jahre Mitglied

Günther Brack, Maria Feyersinger, Anton Hofer, Yvonne Holzmüller, KR Mag. Michael Horn, Stefan Klingler, Hans Molterer, Fritz Porstendorfer, Karl Schwingenschlögl, Mag.  Konrad Staudinger jun., Reinhold Vötter.

60-Jahre Mitglied

Dr. Jürgen Bodenseer, Rudolf Höfinger, Heinrich Koch, Brigitte Lehr, Peter Mayrhofer, Monika Richard, Hansjörg Schlechter sen., Heinrich Sohler sen.

70- Jahre Mitglied

Ernst Höbart, Rosi Hofreiter, Pepi Salvenmoser.