33. Oswald-von-Wolkenstein-Ritt
Es war am 10. Juni 1995, als Altpräsident Christian Poley, der Südtiroler Ritt Chef Hermann Thaler unter Bezeugung der Landeshauptleute von Nord- und Südtirol eine Partnerschaft der Organisationskomitees Hahnenkamm-Rennen und Wolkenstein-Ritt eingingen.
Der diesjährige Ritt fand nun vergangenes letztes Mai Wochenende statt und ist mehr als ein folkloristischer Umgang am Fuße des berühmten Schlern Massivs der Dolomiten. Eine Reitstrecke von mehr als 23 Kilometer und über 1.200 Höhenmeter sind durch 144 Pferde und Reiter in Form von 4 Sonderprüfungen zu bewältigen und prägen von der hohen Sportlichkeit dieses größten Reiterfestes in Südtirol. Zum Schluss wurde erst vom allerletzten Reiter der Sieg der Mannschaft Kastelruth Telfen mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,85 Sekunden fixiert. Spannender geht es nicht mehr.
In der Siegermannschaft war auch Georg Gasslitter mit dabei, der an allen 33 bisherigen Veranstaltungen teilgenommen hatte, sowie Verena Gasslitter als Schlussreiterin, welche der italienischen B-Mannschaft Ski Alpin angehört und schon viele schöne internationale Rennerfolge gehabt hat.
Infos und Ergebnisse unter www.ovwritt.com. Der K.S.C. gratuliert den Freunden vom OK Wolkenstein Ritt zur erfolgreichen Durchführung 2015.