Alpine trainierten in Saalbach-Hinterglemm

Ski Alpin

Nach ausgiebigen Trainingseinheiten in Kitzbühel waren die KSC-Alpinschüler auf einer Intensivwoche in Saalbach-Hinterglemm.

„Vor allem die Abwechslung zum heimatlichen Trainingsalltag stärkt unsere jungen Athleten,“ berichtete Trainer Marco Perger. Das Bundesschullandheim in Saalbach bot optimale Bedingungen. Bereits am Anreisetag wurde der erste Mountainbike-Downhill Trail bewältigt. Nicht verabsäumt wurden Einheiten auf dem Fahrtechnikgelände. „Es ging dabei um Koordination und Schnelligkeit,“ unterstrich Perger.Trotz kurzer Schlechtwetterphase konnten die Einheiten absolviert werden. In der Halle wurde an der Beinkraft gearbeitet und die hauseigene Boulderwand kam zum Einsatz. Mit Landhockey wurde die Schnelligkeit trainiert und schließlich tobten sich die Youngsters im Slackelinepark aus. Besonders gefiel den jungen Rennläufern der Hochseilgarten.

Begleitet wurde die Trainingswoche von ausgiebigen Dehn-, Mobilisations- und Koordinationsprogrammen. „Von den Athleten wurde viel abverlangt, sie waren trotz allem voll dabei!“ freute sich Trainer Florian Schwenter.

In den kommenden Wochen werden die Trainings intensiviert und in wenigen Wochen, Mitte Oktober, geht es auf Schnee weiter.