Auftakt zum Biathlon-Alpencup
Biathlon / Langlauf
Mit einem Einzel- und einem Sprintbewerb startete vergangenes Wochenende der Biathlonalpencup in die neue Saison.
Nachdem Lisa Hauser erfolgreich beim IBU Cup in Ridnaun im Einsatz war und Julia Hillebrand krankheitsbedingt fehlte, waren mit Sonja Bachmann und Christoph Nöckler nur zwei KSC Biathleten im Einsatz.
Für Sonja Bachmann war es der erste internationale Einsatz mit dem Kleinkaliber-Gewehr (KK), und das gleich auf der längsten Distanz im Biathlon. Im internationalen Starterfeld belegte sie nach 4 Schießeinlagen und 10km Laufen den sehr guten 12. Rang. Beim Sprint am nächsten Tag lief sie ebenfalls als 12. durch das Ziel, wurde aber mit einer Zeitstrafe von 2 Minuten belegt, da sie eine Strafrunde vergessen hatte zu laufen. Schade, denn der Vorsprung auf die Nächstplatzierte wäre so groß gewesen, dass sie auch mit gelaufener Runde den 12. Rang belegt hätte.
Ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte Christoph Nöckler in der stark besetzten Juniorenklasse. Mit nur einem Fehler im Sprintbewerb (liegend null und stehend ein Fehler) belegte er als zweitbester Österreicher(!) den guten 24 Rang. Im Einzelbewerb schoss Christoph leider einen oder zwei Fehler zu viel, konnte aber aufgrund einer tadellosen Laufleistung mit dem Endergebnis sehr zufrieden sein.
Am kommenden Wochenende geht es nun für die Schülerbiathleten mit dem ersten Austria Cup in Erpfendorf los. Trainer Hansi Achhorner erhofft sich aufgrund des Trainingsfleißes und der Trainingsergebnisse seiner „Schützlinge“ einen guten Wettkampfeinstand.