Bericht von den KSC Langläufern, über ein recht erfolgreiches Wochenende
Langlauf
Die KSC Langläuferinnen und Langläufer waren am vergangenen Wochenende auf mehreren Schauplätzen stark vertreten, aber alles der Reihe nach.
Beginnen wir mit den Jüngsten. Es waren 14 Athleten am Sonntag, den 04.02.2024 beim Bezirkstrainingstag in St. Ulrich mit Begeisterung dabei. Bei diesem Tag wurde die neue Wettkampfform Langlaufenduro, der am 25.02.2024 gemeinsam mit dem SC-St. Ulrich veranstaltet wird, geprobt und erfolgreich durchgeführt.
Der zweite Schauplatz war die Österreichische Schüler und Jugendmeisterschaft in Bad Mitterndorf, bei der 3 KSC Athleten, Anna Hauser, Laurena Viertl und Samuel Wakolbinger einberufen wurden. Am Donnerstag beim Sprint in der freien Technik konnte sich Anna Hauser in der Schülerklasse weiblich die Bronzemedaille sichern. Nach dem rennfreien Freitag stand am Samstag das Rennen in der Klassischen Technik auf dem Programm, bei dem sich die KSC Langläufer gut in Szene setzen konnten.
Der Abschluss der Meisterschaften war am Sonntag die Bundesländerstaffel 2x in der Klassischen Technik 1x in der Freien Technik, bei der sich Anna Hauser, Laurena Viertl vom KSC und ihre Tiroler Kollegin Lara Höller die Silbermedaille erlaufen konnten. Wir gratulieren.
Der Höhepunkt war aber sicher das sehr starke Wochenende von unserer Athletin Katharina Brudermann, die seit vier Jahren in Norwegen lebt, studiert und trainiert. Ihre sehr starken Ergebnisse an diesem Wochenende waren beim Schwedencup und Fis Rennen in Aasarna am Freitag ein 10. Rang beim Sprint in der Freien Technik. Am Samstag bei einem Einzelrennen ebenfalls in der FT über 10 km konnte sie sich den 3. Rang sichern. Der Abschluss bei diesem Wochenende war dann ein 15 km Verfolgungsrennen nochmals in der FT bei dem sich Katharina sogar noch einmal verbessern konnte und als 2. Athletin ins Ziel kam Gratulation. Diese Ergebnisse sind sehr hoch einzuschätzen, wenn man weiß, dass in Skandinavien alle Rennen immer sehr stark besetzt sind.