Biathlon Austria & Tirol Cup in Erpfendorf

Biathlon

Nicht nur die Jugend/Junioren Biathleten des K.S.C. waren vergangenes Wochenende fleißig im Einsatz, sondern auch die Schüler Biathleten hatten ihren ersten Biathlon Wettkampf in diesem Winter.

Veranstalter des ersten Austria-Cup Bewerbes, der zugleich auch zum Tirol-Cup zählte, war der SV Erpfendorf, der für die besten Nachwuchsbiathleten Österreichs eine perfekte Loipe und einen einwandfreien Schießstand auf der Biathlonanlage des Hotel Lärchenhofes präsentierte.

Zur Austragung kam am Vormittag ein Sprint der Elite Klassen im Rahmen des Austria-Cups und am Nachmittag folgte noch ein Einsteigerbiathlon. Beide Bewerbe zählten zugleich auch für den Tirol Cup.
Der K.S.C. reiste mit neun Kinder und Schüler Athleten nach Erpfendorf, wobei sechs Schülerbiathleten beim Austria-Cup und drei Kinder beim Einsteigerbiathlon starteten.

Anna Gandler konnte mit einem fehlerfreien Schießen (zweimal liegend fünf Schuss) mit der besten Laufzeit überlegen ihre Altersklasse (Schüler1) beim Austria-Cup gewinnen, was natürlich auch den Sieg in der bereinigten Tirol-Cup Wertung bedeutete. Victoria Mellitzer und Lara Wagner, für beide die erste Saison in der Eliteklasse, belegten in der Austriacup Wertung den 12. bzw 15. Rang, in der Tirol Cupwertung den sehr guten 4. bzw 5. Rang.

Bei den Burschen verfehlte Markus Ortner in der Austria-Cup Wertung lediglich um 1,1 Sekunden einen Podestplatz. In der zahlenmäßig großen wie leistungsmäßig ausgeglichnenen Schülerklasse2, belegte er den undankbaren vierten und in der Tirol-Cup Wertung den sehr guten zweiten Rang. Mathias Foidl klassierte sich in der Schülerklasse1 auf den 11. (Tirol-Cupwertung Rang 3), Andi Hechenberger belegte den 10. (TC Rang 4) und Johann Nöckler den 21. Rang (TC Rang 8).

Waren am Vormittag bereits über 80 Biathleten am Start, waren auch am Nachmittag beim Einsteigerbiathlon erfreulicherweise über 70 Kinder am Start. Das „3-Mäderl“ Team des K.S.C., Lea Suman, Lara Gandler und Madlen Holaus, war in Kinderklasse 2 zeigte groß auf. Lea Suman, Tochter des Weltcupläufers Christoph Sumann, belegte den ersten Rang, Lara Gandler den dritten Rang. Madlen Holaus wäre eigentlich aufgrund ihrer Leistung  auf Rang zwei platziert, verlief sich aber leider im Zieldurchlauf, wofür sie eine Strafe von einer Minute bekam und trotzdem den sehr guten sechsten Rang belegte.

Für die Schüler Biathleten geht es nach Weihnachten am 27. Dezember mit den Tiroler Sprintmeisterschaften im Langlauf weiter und am 11. Jänner folgt mit den Österreichische Meisterschaften im Einzel in Leogang der nächste Biathlonbewerb.