Corona stoppt Jugend/Junioren Europameisterschaften
Langlauf / Biathlon
Bei der Jugend-EM in Hochfilzen sind die Hoffnungen vieler junger Sportler nun zu Ende gegangen. Heute wurde beschlossen, dass die restlichen vier Wettkämpfe nicht mehr durchgeführt werden.
Anna Gandler hat sich eine gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen geschaffen. Lara Wagner war läuferisch stark unterwegs. Auch die Staffelbewerbe wären für eine Medaille gut gewesen.
Den Sportlern wurden Chancen genommen, die Gesundheit geht jedoch vor.
In den kommenden Wochen werden die Athleten ihren persönlichen Trainingsplan abarbeiten und dann ist da auch noch die Schule – vermutlich alles von zu Hause aus.
Offizielle Mitteilung IBU und ÖSV
Absage der Jugend/Junioren Europameisterschaften in Hochfilzen
Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) und der zunehmenden Maßnahmen der Tiroler Landesregierung haben sich die IBU und das Organisationskomitee Hochfilzen darauf geeinigt, die Offenen Europameisterschaften der Junioren (JOECH) mit sofortiger Wirkung abzusagen.
Damit ist die IBU-Junior-Cup-Saison offiziell beendet. Die IBU bedankte sich in ihrer Pressemitteilung bei den Organisatoren und dem Österreichischen Skiverband für ihren unermüdlichen Einsatz für die JOECH in den vergangenen Tagen und Wochen.
Somit fanden in Hochfilzen nur vier der geplanten acht EM-Rennen statt. Highlight aus ÖSV-Sicht war natürlich die Goldmedaille von Anna Gandler im Einzelbewerb.