Das 11. Toni Sailer Golf Memorial beginnt mit einer Premiere
Auf den Spuren von Österreichs Jahrhundertsportler: Zum ersten Mal in seiner Geschichte findet der Eröffnungsabend des Toni Sailer Golf Memorial im neuen Starthaus auf dem Hahnenkamm statt. Los geht es am 15. September mit der Gondelübergabe an Daniel Yule, dem Slalomsieger von 2020, gefolgt von Grill & Chill. Die Startliste gibt es am Ende des Textes zum Download.
Das Starthaus auf dem Hahnenkamm mag zwar seit der aufwändigen Renovierung 2020 in neuem Glanz erstrahlen, von seiner Anziehungskraft und seinem Charme hat es jedoch nichts verloren. Und es befindet sich noch immer an derselben Stelle, von wo aus Toni Sailer 1956 sowie 1957 die Abfahrt gewonnen hat (1956 triumphierte er zudem in Slalom und Kombination) und wo er u.a. auch als Rennleiter der Hahnenkammrennen zwischen 1986 und 2006 ein- und ausging. Genau in dieser legendären Sportstätte steigt am 15. September der entspannte Prolog zum elften Toni Sailer Golf Memorial (TSGM), zu dem der Kitzbüheler Ski Club, der Golfclub Kitzbühel sowie der Golf- und Landclub Rasmushof einladen. Das Interesse am Turnier ist riesengroß, die Teilnehmerzahl dürfte heuer über 200 klettern. Und einer der Golfer wird ab Donnerstag aus dem Feiern kaum herauskommen, denn das TSGM beginnt mit seiner Würdigung: Um 17.30 Uhr wird Daniel Yule, der 29-jährige Schweizer Skiprofi, in der Talstation der Hahnenkammbahn willkommen geheißen, ehe es nach den Grußworten mit der Seilbahn auf den Hahnenkamm geht. In der Bergstation erhält der Gewinner des Slaloms auf dem Ganslernhang von 2020 – der Tradition verpflichtet – seine „eigene“ Gondel. Sein Talent auf dem Golfplatz möchte Daniel Yule wenige Stunden später unter Beweis stellen.
Im Anschluss an die Gondelzeremonie geht es ein paar Schritte (zu Fuß oder auf dem Zauberteppich) zum Starthaus, wo es gegen 18.30 Uhr heißen wird: Grill & Chill, ehe im Laufe des Abends die mit Spannung erwarteten Flights und Abschlagzeiten bekannt gegeben werden. Um sicherzugehen, dass tags darauf niemand verschläft, verlässt die letzte Gondel um 22 Uhr die Bergstation.
Am 16. September wird es bereits frühmorgens „ernst“, denn um 7.20 Uhr beginnt das elfte Toni Sailer Golf Memorial (Hahnenkamm-Scramble) auf den Plätzen des Golfclubs Kitzbühel sowie des Golf- und Landclubs Rasmushof.
Hervorgegangen ist das Toni Sailer Golf Memorial übrigens aus der KSC Golf Trophy, die 1995 von Peter Obernauer und Michael Huber ins Leben gerufen worden ist. Toni Sailer konnte dieses Turnier dreimal für sich entscheiden: 1998, 2000 und 2002. Darüber hinaus war er langjähriger Präsident und Ehrenmitglied des Golfclubs Kitzbühel, denn die Liebe von Österreichs Jahrhundertsportler galt nicht nur den Skipisten, sondern auch den Fairways.
Die Startliste für die elfte Auflage des Turniers gibt es am 15. September hier zum Download.