Das Jahr wurde erfolgreich abgeschlossen
Ski Alpin
Viel ist passiert in den letzten Wochen und Monaten bei unseren Schülerathleten. Nach dem sehr späten Start in den Winter auf Grund der schlechten Verhältnissen auf den Gletschern Österreichs, haben wir mittlerweile gut jedes Wochenende und seit Anfang Dezember fast jeden Tag für unsere Skitrainings genutzt. Zum Anfang am Gletscher in Hintertux wurde an der Grundtechnik beim freien Skifahren gearbeitet. Auch haben wir am Gletscher zusammen mit dem WSV München e.V. mit dem Stangentraining im Slalom begonnen.
Mit 11.11. sind wir auf den Resterkogel am Pass Thurn übersiedelt, wo es mit dem Stangentraining zusammen mit unserem Bezirkskader weiter gegangen ist.
Am Wochenende 18. -19.11.23 haben wir an des Speedtagen des TSV am Stubaiergletscher teilgenommen. An diesen beiden Tagen konnten unsere Athleten erste wertvolle Speedkilometer in der heurigen Saison absolvieren.
Ende November hat endlich auch der Skibetrieb am Hahnenkamm begonnen und wir konnten in unseren Wintertrainingsmodus wechseln. An dieser Stelle möchte ich jetzt schon mal einen Danke an unsere Bergbahn aussprechen, die uns diesen frühen Saisonstart und ausgezeichnete Trainingsmöglichen ermöglichen. Für den weiteren Stangenaufbau konnten wir den Trainingshang am Jufen wunderbar nutzen und uns entsprechend weiterentwickeln.
Am 10.12. stand der 1. Landescup auf dem Programm. Die Klassen S14 weiblich und männlich trafen sich am Arlberg für einen Technikwettbewerb. An drei Stationen (Kurzschwung auf der Piste, Geländefahrt und Technikübung auf der Piste) haben sich die besten Nachwuchsathleten gemessen. Maximilian Huber konnte mit seinem 9. Platz seine hervoragende Form bestätigen. Weiters waren Mason Waldinger (23. Platz), Paul Mayer (27. Platz) und Anna Rass (30. Platz) wertvolle Erfahrungen sammeln.
Am darauffolgenden Wochenende fanden die ersten Landescups für die Klassen S16 weiblich und männlich statt. Am Samstag den 16.12. wurden 2 Slaloms (insgesamt 4 Durchgänge) am Glungezer ausgetragen. Thomas Rass und Dominik Zimmermann konnten am Samstag nicht ihre Trainingsleistungen abrufen und sind leider nicht ins Ziel gekommen. Am Sonntag wurde ein Riesentorlauf mit 2 Durchgängen ausgetragen. Dominik Zimmermann erreichte den 16. Platz. Bruno Schleicher wurde 20..
Gleichzeitig fand am 16.12. das Next Generation Race am Pass Thurn statt. Hier haben vier unserer Athleten teilgenommen. Bei einem sehr knappen Rennen konnte sich Maximilian Huber vor Paul Mayer, Marius Friedl und Mason Waldinger durchsetzten. Somit konnten wir einen 4-fach Sieg bei der Klasse S14m erreichen.
In der letzten Schulwoche haben wir zusammen mit dem TSV die Super G Trainingstage auf der Streif. Siehe hierzu den super Bericht: https://skikitz.org/beitraege/erste-testlaeufe-auf-der-streif/
Einige unerer Athleten konnten diese wertvollen Eindrücke in sich aufsaugen.
Maximilian Huber wurde von der Skimittelschule Neustift zur Teilnahme bei den Bundesmeisterschaften der Skimittelschulen in Schladming nominiert. In der Einzelwertung konnte er im Slalom den hervorragenden 2. Platz erreichen. Im RS wurde er 11. Mit seiner Mannschaft konnte er den Bundesmeistertitel der Skimittelschulen erreichen.
Seit 26.12. sind wir in der letzten Vorbereitungsphase bevor es zu den ersten Bezirkscuprennen geht. Nach 2 Tagen Slalom am Ganslernhang haben wir 3 gewaltige Riesenslalom-Tage am Pass Thurn bzw. in Jochberg absolvieren können. Zum Abschluss des 1. Trainingsblockes haben einige Athleten am 17. Int. Schülerrennen der TG Pillerseetal sehr erfolgreich teilgenommen.
Rosa Bodner konnte sich den 3. Platz sichern. Anna Rass wurde 4. und Sophia Torrestad-Suljic wurde 11. in der Klasse S14w.
Maximilian Huber Konnte seine Klasse S14m gewinnen. In dieser Klasse wurden weiters Mason Waldinger 5. und Paul Mayer 6.. Leider ist Marius Friedl nach hervorragenden Teilbereichen im letzten Streckenabschnitt ausgefallen.
In der Klasse S16m wurde Thomas Rass 2er und Bruno Schleicher 5er. Dominik Zimmermann konnte sich leider selbst nicht für das harte Training belohnen und schied aus.
Am 2.1.2024 starten wir in den nächsten Trainingsblock. Mit 7.1. startet wir in die Bezirkscups.
Das Trainerteam der alpinen Schüler wünscht allen Athletinnen und Athleten, Eltern und allen weiteren Helfern und Betreuern ein gutes neues Jahr 2024 und wir hoffen dass ihr mit so viel elan und motivation weiter arbeitet wie bisher.
Wir freuen uns schon auf ein spannendes Jahr 2024
Nina, Mario und Flo