Die Begehung mit Ski auf das Kitzbüheler Horn

Vor 130 Jahre, am 15. März 1893 bestieg Franz Reisch das Kitzbüheler Horn erstmals auf Skiern. Eigentlich kannte er die Gegend recht gut, war er doch vorher im Sommer an die 60-mal am Horn unterwegs. Die Begehung im Winter war für Franz Reisch etwas Neues, der Berg teilweise „eine unbekannte Gegend.“ Für den Aufstieg benötigte er rund 2 ¾ Stunden inkl. einer kleinen Rast, für die Abfahrt 1 Stunde 57 Minuten. Die Strecke Trattalpe-Horngipfel, für die er beim Aufstieg eine ganze Stunde unterwegs war, fuhr er im rasenden Saus in drei Minuten ab, die weitere Talfahrt auf schmalen Waldwegen gestaltete sich schwieriger.

Gestern wurde bereits zum 12 Mal mit dem Aufstieg mit Ski aufs Kitzbüheler Horn daran erinnert.

Über 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf dem aperen unteren Teil und ab der Mittelstation auf schönster Schneeunterlage auf dem Weg zum Gipfel in Erinnerung an diese einmalige Pionierleistung von Franz Reisch. Als „Teilnahmebestätigung“ gab es wieder eine von Signe Reisch – Hotel Rasmushof gespendete Erinnerungsmedaille und eine gute Stärkung im Alpenhaus bei Franz und Franziska Reisch.

Danke Allen „Tourengehern“ für die Teilnahme und dem OK Team für die Organisation.