Die Vorfreude ist groß

Öster. Schülermeisterschaften / Ski Alpin

Die Vorfreude ist groß - Die Vorfreude ist groß -

Ab Dienstag tummeln sich auf dem Hahnenkamm 146 der besten Nachwuchs-Rennläuferinnen und -Rennläufer Österreichs. Auf sie wartet ein Super-G auf der Streif und die Technikbewerbe auf der Ochsalm. 

Mit dem Super-G-Training am Dienstagvormittag auf der Streif beginnen die Österreichischen Schülermeisterschaften in Kitzbühel. Das Speed-Rennen folgt am Mittwoch, ehe am Donnerstag und Freitag Riesentorlauf und Slalom auf der Ochsalm gesteckt werden. Den drei Disziplinen stellen sich die besten heimischen Nachwuchsläufer im Alter zwischen 13 und 16 Jahren aus acht Bundesländern. Einzig das Burgenland entsendet keine Teilnehmer. 

„Die Vorbereitungen sind mittlerweile abgeschlossen“, sagt Michael Huber, Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs. „Die Erwartungshaltung, wenn man als angehender österreichischer Rennfahrer nach Kitzbühel kommt, ist groß und wir möchten dem Nachwuchs die besten Bedingungen bieten“, verspricht der KSC-Chef. Selbst macht er aber kein Geheimnis daraus, dass auch seine Anspannung nicht viel geringer sein dürfte, als die der Rennläufer.

Auf der Streif wurde seit einer Woche alles unternommen, um die Super-G-Strecke trotz herausfordernder Wetterbedingungen rennfertig zu machen – mit derselben Hingabe wie im Jänner im Vorfeld der Hahnenkamm-Rennen: „Die Präparierung unterscheidet sich nur wenig“, sagt Herbert Hauser, Pistenchef bei dem Weltcupklassiker wie auch in dieser Woche beim Super-G: „Auch Schüler im Alter von 14 bringen einen ordentlichen Druck auf die Ski. Wir passen allerdings auf, dass es nicht zu glatt wird.“

Auch mit Mario Mittermayer-Weinhandl haben die Schülermeisterschaften denselben Rennleiter wie die Hahnenkamm-Rennen und auch für ihn waren die letzten Tage jenen im Jänner nicht unähnlich: „Vorbereitungen und Abläufe sind genau gleich. Ein Skirennen ist nun einmal ein Skirennen“, sagt er, während Herbert Hauser den Pistenraupen-Fahrer der Bergbahn Kitzbühel einweist, wie der Schnee bei der Einfahrt in den Lärchenschuss verteilt werden sollte. Gestartet wird der Super-G kurz vor der Steilhang-Ausfahrt und führt über die Alte Schneise und vorbei an der Seidlalm ins Ziel kurz nach dem Lärchenschuss.

Insgesamt 146 Jugendliche reisen zu den Österreichischen Schülermeisterschaften nach Kitzbühel an. Die Anzahl der Startberechtigten wird nach Quoten zugeteilt: So dürfen dank des Veranstalterbonus 31 Burschen und Mädchen der besten Nachwuchssportler aus Tirol teilnehmen, 25 aus Salzburg, 21 aus Vorarlberg, jeweils 18 aus Kärnten und der Steiermark, 14 aus Oberösterreich, 13 aus Niederösterreich und 6 aus Wien. Von Seiten des Kitzbüheler Ski Clubs tragen rund 70 Mitglieder dazu bei, dass die Veranstaltung gelingt.

Michael Huber blickt optimistisch in die Rennwoche: „Die Vorfreude auf die kommenden vier Tage ist groß. Ich hoffe auf tolle Sieger, möglichst keine Verletzungen und Wetterglück.“ 

Fotos: KSC/alpinguin


Links: