"Ein schöner Tag"

5. Toni Sailer Golf Memorial

Skilegenden am Start

Toni Sailer Golf Memorial in Kitzbühel

Das 5. Toni Sailer Golf Memorial wurde am Freitag, 16. September auf den Golfplätzen Kitzbühel und Rasmushof durchgeführt. Über 200 Teilnehmer folgten der Einladung. Persönlichkeiten aus Sport und Wirtschaft waren aktiv dabei.

„Es sind zehn Hahnenkamm-Sieger zum TSGM gekommen“, strahlt KSC-Präsident Michael Huber. Insgesamt haben die Teilnehmer 16 Olympische und 47 WM-Medaillen gewonnen. „Es ist schon eine große Ehre, dass bei diesem Turnier so große Sportlegenden dabei sind“. Egon Zimmermann amüsierte sich: „Es ist wunderbar hier zu sein und euch alle zu sehen!“

Hanni Weirather-Wenzel hat wohl die meisten Siege in der Tasche. Die Liechtensteinerin hat insgesamt vier Medaillen bei Olympia und acht bei Weltmeisterschaften gewonnen. Dazu kommen unzählige Weltcupsiege. Ebenso ihr Bruder Andreas, der mit zwei olympische und vier WM-Medaillen auf der Ehrentafel eingetragen ist. Franz Klammer spielte im Flight mit Golfclub-Kitzbühel Präsident Martin Kerscher, HKR-Chef Michael Huber und Graf Max Lamberg. Klammer gewann bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck die Goldmedaille im Abfahrtslauf, nachdem er sich zwei Jahre zuvor in St. Moritz bei der Ski-WM Gold gewann.

Leonhard Stock, Karl Schranz, Michael Walchhofer, Peter Wirnsberger, Heini Messner, Günther Mader, Jimmy Steiner, Harti Weirather, Armin Bittner, Regine Mösenlechner-Bittner und Fränzi Aufdenblatten freuten sich ebenso über das Wiedersehen am Fuße des Hahnenkamms. Allesamt haben Medaillen bei Olympia, WM und Junioren-WM gewonnen.Vom Wunderteam hat Silbermedaillen gewinner (Olympiade 1960, Squaw Valley, Slalom) Hias Leitner mitgespielt.

KSC-Präsident Michael Huber strahlte bereits frühmorgens und war sichtlich stolz. Tourismus-Präsidentin Signe Reisch glänzte und freute sich nicht nur über die Sportler, sondern, dass auch viele Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, natürlich Toni Sailers Familie und die engsten Freunde von Toni dabei waren.

Golfclub Kitzbühel-Präsident Martin Kerscher erwähnte, dass auch einige hochrangige Funktionäre aus dem Sportwesen mitgespielt haben, dazu einige Golf-Pro’s. 

Sportlich

Für Clemens Prader gab es ein HIO (Hole-in-one) auf dem Golfplatz Kaps, Loch 6 und für Baron Ali von Wolffersdorff auf dem Golfplatz Ramushof, Loch 2. Beide spielten dazu im gleichen Flight, mit Egon Zimmermann und Florian Sailer. Brigitte Kerscher gewann das "Nearest to the Pin" mit 0,58 m bei den Damen, Hois Werlberger mit 1,20 bei den Herren. Vorjahressieger-Flight Rudi und Maria Sailer mit Regina und Armin Bittner waren auch 2016 unschlagbar und siegten.


Downloads: