Ein Tag voller Überraschungen - Kitzbüheler Schulskitag - es darf gratuliert werden!

Ein Tag voller Überraschungen - Kitzbüheler Schulskitag - es darf gratuliert werden! - Ein Tag voller Überraschungen - Kitzbüheler Schulskitag - es darf gratuliert werden! -

Die Sturmfront Bianca hielt das Team des Kitzbüheler Ski Club (KSC) nicht ab, bereits um 6 Uhr mit den Aufbauarbeiten zu beginnen. Ebenso vor Ort waren die Pistenmaschinenfahrer der Bergbahn AG Kitzbühel. Für alle gab es ein Ziel: Die Kinder und Schüler sollten nicht enttäuscht werden, sie freuten sich schon wochenlang auf die bevorstehenden Wettkämpfe.

Frühmorgens stürmte und schneite es. Die Schneeflocken peitschten waagrecht aus dem Nordwesten kommend. Um 7:13 Uhr der erste Anruf von einem der verantwortlichen Bergbahn Mitarbeiter, „Die Ganslernbahn kann vor 9 Uhr aufgrund des Sturms nicht in Betrieb genommen werden!“ Das KSC Team ließ sich nicht aufhalten und arbeitete weiter, der erste Bewerb war der Wintersporttag der Neuen Mittelschule und sollte um 8:30 Uhr gestartet werden. Das war mit dem Rasmusleitnschlepplift zu bewältigen. Auch die Schüler waren nicht abzubringen und trafen bereits um 7:40 Uhr im Zielgelände ein. Alle waren guter Dinge und pünktlich wurde der Wintersporttag gestartet. Riesenslalom,  Biathlon, Speed- und Zipflbobfahren standen am Programm. Nur das Skispringen fiel aufgrund der Schneeverhältnisse aus. Übrigens konnte die Ganslernbahn erst gegen 9:30 Uhr in Betrieb gehen und es hellte nach „Bianca“ auf. Es war ein Tag voller Überraschungen!

Ab 10 Uhr wurden die Startnummern für den Kitzbüheler Schulskitag ausgegeben, zuerst starteten um 11 Uhr die Unter- und Oberstufen. Wegen der Schneefälle war dieses Mal kein Rennen am Ganslern möglich und die Jury entschied, den Riesenslalom über den Vorderganslern und der Rasmusleitn zu fahren. Das KSC Pistenteam arbeitete hervorragend und so ging das Rennen flott voran. Währenddessen wurde bereits der Kurs für die Volksschüler vorbereitet, die Starts positioniert und um 13 Uhr startete die Nummer 1. Beim Wintersporttag gingen beim Riesenslalom 194 Schüler an den Start. Bei den Volksschülern waren es  121  und bei den Unter- und Oberstufen 167. Somit gab es 482 Starts.

Die Siegerehrung am nächsten Tag, Samstag, 29. Februar, in der Kitzbüheler Innenstadt statt. Keine Platzierung wurde vorab bekanntgegeben und so gab es bei allen TeilnehmerInnen große Erwartungen. Schwungvoll ging die Siegerehrung voran, alle erhielten eine Urkunde mit einem Rennfoto sowie einen Ski-Anstecker und natürlich für die Podiumsplatzierungen eine Medaille. Zum Abschluss gab es für die besten Klassen noch eine Aufbesserung für die Klassenkasse.

KSC Präsident Michael Huber: „Zum 9. Mal wird der Kitzbüheler Schulskitag in dieser Größe durchgeführt und das Besondere ist, dass diese Veranstaltung alljährlich der Höhepunkt des Schulwinters ist“. Er bedankte sich auch bei den Kindern und sagte, „ihr alle seid Stars“. Ein Dank folgte auch an alle Helfer und Unterstützer des Kitzbüheler Schulskitags.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen herzlich!

Ein Bericht folgt - vorab gibt es Fotos und Ergebnislisten (nachstehend)

Ergebnis Volksschule

Ergebnis Unter- | Oberstufen

Ergebnis Klassenwertung

 


Downloads: