„Eine Medaille wäre schön“

Vom 24.02 – 05.03.16 findet die Junioren-WM in Sotschi (RUS) statt – wie groß ist die Vorfreude und wann geht es los?

Ich freue mich sehr auf die Rennen und darauf in Russland dabei sein zu dürfen. Nach vier freien Tagen fliegen wir am Mittwoch von Zürich nach Sotschi.

Wie hast du dich auf die Junioren-WM vorbereitet?

Mit Trainingseinheiten in Lech und auf der Reiteralm habe ich mich gut vorbereiten können. Für die Kondition war ich viel Radeln. Eigentlich habe ich neben dem normalen Training keine speziellen Einheiten eingeschoben.

Diesen Winter durftest du das erste Mal „Weltcup-Luft“ schnuppern. In Val d´Isère (FRA) hast du dieses Jahr am 19.Februar dein Weltcupdebüt gefeiert und mit Rang 30 im Super-G in Altenmerkt-Zauchensee dein bestes Ergebnis geschafft. Welchen Einfluss haben diese neuen Erfahrungen?

Es ist immer gut neue Situationen kennenzulernen. Und so oft bekommt man nicht die Möglichkeit auf einer für einen Weltcup präparierten Strecke zu trainieren. Es ist schon etwas anderes mit den „Großen“ mitfahren zu dürfen, aber fürs Abschauen bleibt da wenig Zeit. Da sieht man sich das Rennen besser im Fernseher an (Dajana schmunzelt). Wichtig ist, dass man sich auf sich selbst konzentriert. Nach dem Rennen bleibt dann doch ein wenig mehr Zeit sich mit den Kolleginnen zu unterhalten und auszutauschen.

Warum ist die Strecke anders als im Europacup?

Der Aufbau ist durch die Werbung seitlich der Rennstrecke etwas enger. Es braucht schon Respekt, um dort runter zu fahren. Angst habe ich aber keine gehabt.

Was hast du dir für die Junioren-WM vorgenommen, was ist dein Ziel?     

Naja, gut Skifahren auf jeden Fall. Eine Medaille wäre schön und mein Ziel.

Wie geht es für dich nach der Junioren-WM weiter?

Am 2. März fliegen wir zurück und nach einer kurzen Pause steht für mich dann das Europacup-Finale in Saalbach auf dem Programm.

Deine Schwester Carina (Anm.: TSV-Kader) fährt ebenfalls Rennen. Vor kurzem durftet ihr das erste Mal gemeinsam bei einem Rennen starten.

Ja genau, beim FIS-Riesentorlauf in der Schweiz sind wir das erste Mal beide an den Start gegangen. Als große Schwester fiebert man da natürlich immer mit. Ich bin fast nervöser wenn sie fährt, als wenn ich fahre.

Und wie ist das Rennen ausgegangen?

Carina ist im ersten Lauf ausgeschieden und wegen starkem Nebel wurde der RTL später abgesagt. Aber egal wie es ausgegangen wäre, als Konkurrentin sehe ich Carina nicht.

Der Kitzbüheler Ski Club wünscht Dajana viel Erfolg für die Junioren-WM in Sotschi und Carina für ihren Einsatz bei den Schulweltmeisterschaften (22. – 27. 02) in L´Aquila (ITA), bei der drei weitere K.S.C. Athleten an den Start gehen.