Eine würdiges Andenken - ein lebendiges Erinnern

Gedenken an Toni Sailer

Bergmesse am Hahnenkamm

Anlässlich des 10. Todestages von Toni Sailer, am 24. August 2019, organisierte der Kitzbüheler Ski Club eine Bergmesse am Hahnenkamm. Familienmitglieder, Freunde, Wegbegleiter und viele Fans kamen zur Bergmesse, die von Stadtpfarrer Mag. Michael Struzynski gehalten wurde. Es war ein nettes Gedenken an den Toni. 

Feierlich umrahmt wurde der Gedenkgottesdienst von den Kitzbüheler Weisenbläsern. KSC Präsident Michael Huber begrüßte die Anwesenden und erinnerte an den Jahrhundertsportler. „Ein lebendiges Erinnern ist uns wichtig!“ Der Olympiasieger und Weltmeister bleibt in Kitzbühel unvergessen.

Neben dem Legendenpark, wo der „Schwarze Blitz“ an Sailer erinnert, werden an seinem Todestag alljährlich frühmorgens Kerzen am Grab entzündet. Auch das Toni Sailer Golf Memorial im September, der KSC Mitgliederabend am 17. November, zu Tonis Geburtstag, erinnern an ihn. „Toni war Kitzbühels herausragendster Sportler“, sagte Huber. Tonis Sohn Florian sprach über „Toni, mein Vater“ und sein bester Freund Baron von Wolffersdorff erzählte über „Toni, mein bester Freund“.

Ein Dank geht an die Familie Brandstätter, Hotel Ehrenbachhöhe, für die Benützung der Bernhardkapelle, der Bergbahn AG – dem KitzSki Team - für die Beförderung und Kitzbühel Tourismus für den Erinnerungsanstecker.