Elias Kogler: "Die Hockeposition muss ich stabilisieren".

Sprunglauf / Nordische Kombination

Elias Kogler springt nun in der Jugend 1-Klasse. Seit frühester Kindheit ist er bei den KSC Überfliegern dabei. Schaut man auf die Saison 2020 zurück, ist es erfreulich, dass er die Ergebnisse für den ÖSV C-Kader geschafft hat. Die wertvollen Punkte dazu holte er beim Austria- und Alpen-Cup.

Den 17-Jährigen haben wir befragt, vor allem wollten wir ihm seine nächsten sportlichen Meilensteine entlocken. Die schwierigste Phase für Jungathleten ist der Übergang von der Schülerklasse zur Jugend. Mit Geduld und harter Arbeit hat er den ersten Schritt bravourös gemeistert.

Bei fünf Alpen Cups in Planica (Slowenien) und Villach durfte Elias starten. Dabei hatte er drei Punkteergebnisse. Den letzten Wettkampf am 21. Februar beendete er sogar mit einer  Top-Ten-Platzierung.

Wo bist du derzeit und wie geht es dir?

Ich lebe zusammen mit meiner Familie in Aschau bei Kirchberg und besuche derzeit das Schigymnasium in Stams, wo ich bereits in der Gym 7 bin. In Stams verbringe ich zurzeit die meiste Zeit. Zur neuen Kadereinteilung  kann ich noch nichts sagen, aber eigentlich habe ich die nötigen Ergebnisse für den ÖSV C- Kader erreicht.

Wie war dein letztes Jahr?

Das letzte Jahr war anstrengend, aber leistungstechnisch gut. Wir haben viel und effektiv trainiert und konnten auch beim Material einige Sachen  testen bzw. umstellen - andere Schuhmarke, Keile, längere Ski. In der Saison 2020 konnte ich seit längerer Zeit wieder meine gewohnten Leistungen abrufen und durfte daher auch bei mehr Wettkämpfen teilnehmen. Außerdem konnte ich letzte Saison zum ersten Mal Alpencup- Punkte holen.

Was glaubst du, braucht es noch für dich, um ganz an die Weltspitze  (regelmäßig Top 15 Weltcup) zu gelangen?

Ich muss meine Hockeposition stabilisieren, damit mein Absprung noch besser werden kann. Weiters ist noch wichtig, den Systemschluss über dem Vorbau zu verbessern (Körperposition, Skiführung),  und in weiterer Folge das Flugsystem zu perfektionieren. Auch materialtechnisch lässt sich noch etwas optimieren.  Vorrangig ist aber, mich körperlich und koordinativ zu verbessern und ich muss mit dem festen Glauben, dass ich es an die Weltspitze schaffen kann, zu jedem einzelnen Training gehen.

Wie planst du bzw. dein Trainerteam deine nächstes Saison? Welche Ziele hast du?

Da diese Saison ein so abruptes Ende nahm, hatte ich noch kein Gespräch mit meinem Trainer und daher kann ich diese Frage nur aus meiner Sicht beantworten.
Der Plan für die kommende Saison wäre, bei dem jetzigen sportlichen Stand weiter zu machen, den Fokus hauptsächlich auf den Flug zu legen. Auch körperlich muss  ich mich weiterentwickeln vor allem in den Bereichen  Schnellkraft, Maximalkraft und Koordination. Die Ziele sind einfach gute Sprünge zu zeigen und den jetzigen Aufwärtstrend möglichst lange beizubehalten.