Erfolge in Deutschland und Österreich

Die Biathleten des K.S.C. waren in Deutschland und Österreich unterwegs - es waren erfolgreiche Wettkämpfe.

Weltcup

Mit sehr guten Leistungen hat Lisa Hauser im aktuellen Biathlon-Weltcup schon mehrmals aufzeigen können. Im bayerischen Ruhpolding war sie erstmals Startläufeirn der österreichischen Damen-Staffel, belohnte sich im Einzelrennen mit Platz 22 sowie in der Verfolgung mit Platz 36 (Punkte jeweils bis Rang 40)  und konnte lauf eigener Meinung mit diesem Weltcup "recht zufrieden" sein. Auch Teamkollegin Katharina Innerhofer konnte beidemal punkten.

Alpencup

Beim 3. Alpencup dieser Saison in Notschrei (Gebirgspass im Südschwarzwald, Deutschland) waren über 300 Biathletinnen und Biathleten aus acht Nationen am Start. Schneefall in der Nacht, Regen beim Einschießen und böiger Wind machten die von Haus aus sehr anspruchsvolle Loipe am Samstag noch schwieriger. Auch für  die „Wachsler“ war es unheimlich schwer das richtige Wachs zu finden, aber auch für die Athleten selbst den richtigen Schi auszuwählen. Leider kamen alle KSC Athleten mit diesen äußeren Umständen nicht ganz zurecht.

Fabian Ulmer wurde 12., Christoph Nöckler lief auf Rang 20. Spannung war in dieser Klasse um Kampf um die Plätze vier und fünf geboten. Der Deutsche Maximilian Janke war am Ende um nur 2,2 Sekunden schneller als der bestplatzierte Österreicher an diesem Tag, Michael Pfeffer. Im Sprint der Frauen, Klasse Jugend1w, war Miriam Brettbacher als 54. um drei Ränge vor Teamkollegin Sonja Bachmann (ein „Crossfeuer“, Schießen auf die Scheiben des Nachbarstandes, kostete sie gleich vier Strafminuten) 57. 

Bei Sonnenschein am Sonntag dann hochmotivierte KSC Sportler. Nach einem fehlerfreien Liegend-Schießen und einer guten Performance in der Loipe  lag Fabian Ulmer bis zum Stehendschießen auf einem Podestplatz (zwei Fehler), und wurde nach einer sehr guten Schlussrunde ausgezeichneter 7. Christoph Nöckler belegte als bester Österreicher den zwölften Rang in der Juniorenklasse. Mit diesem Ergebnis kommt er seinem großen Ziel, der Qualifikation zur JWM, immer näher. Auch die beiden Mädels verbesserten sich gegenüber dem Vortag enorm. Sonja Bachmann zielte diesmal auf die richtigen Scheiben und verfehlte liegend wie stehend nur einmal das Ziel -  beste Österreicherin mit Rang 22. Miriam Brettbacher zeigte sich am Schießplatz (1Fehler liegend/3 Fehler stehend) ebenfalls verbessert und beendete das Rennen als 36.

Österreichische Schülermeisterschaften - Einzel und Staffel

Anna Gandler, Schülerklasse 1, siegte trotz zweier  Schießfehler (1 Minute Strafzeit statt Strafrunde) mit der absolut schnellsten Laufzeit ganz klar vor zwei Läuferinnen aus der Steiermark. Für Victoria Mellitzer und Lara Wagner war es die erste Teilnahme bei einer Österreichischen Meisterschaft und waren dementsprechend nervös, zeigten aber beide als Jahrgangsjüngere eine tadellose Leistung. Vici wurde mit einer sehr guten Schießleistung Elfte und Lara mit einer T-op Laufleistung 14. Markus Ortner belegte in der sehr stark besetzten Schülerklasse 2 den ausgezeichneten fünften Rang,  Andi Hechenberger wurde guter Zwölfter. Auch die Leistung von Mathias Foidl, war tadellos. Er startete auch zum ersten Mal und wurde als jahrgangsjüngerer der Schüler1 sehr guter 13.

Einmal Gold und zweimal Silber gab's bei den österreichischen Staffelmeisterschaften der Schülerklassen in Salfelden/Leogang. Rang eins sicherte sich K.S.C. Biathlet Markus Ortner sowie seine Teamkollegen Dominik Unterweger und Gabriel Schneider bei den Buben vor Andreas Hechenberger, Gerhard Grassmair und Benedikt Foidl. Bei den Mädchen stand mit Anna Gandler eine weitere K.S.C. Biathletin am Stockerl - sie wurde mit Magdalena Mair und Lea Wörter Zweite. 

Bilder aus Saalfelden


Downloads: