Erfolgreiche Biathleten

Sprint und Einzel standen in Obertilliach am Programm eines Alpencups. In Osttirol konnten Christoph Nöckler und Fabian Ulmer überzeugen.

Christoph Nöckler blieb im Spirnt in der Juniorenklasse nach fehlerfreiem Schießen nur hinter dem Tschechen Adam Vaclavik zurück. Wenn er im Einzel mit Rang 22 hinter den eigenen Erwartungen blieb, kann es keine schönere Bestätigung für seine Aufnahme im Bundesheer-Leistungszentrum geben.

Stark präsentierte sich auch Fabian Ulmer: zwanzig Schuss, zwanzig Treffer und mit nur einer Sekunde Rückstand auf den zweitplatzierten Tschechen Ondrje Hosek Dritter in der Klasse Jugend2. Rang acht im Einzel war eine weitere Top-Platzierung für den Neuling im K.S.C.

Bei den Mädchen verfehlte Sonja Bachmann mit Rang 11. (Einzelbewerb) und Rang 13. (Sprint) in der Jugendklasse 1 jeweils nur knapp einen Top-Ten Platz. Miriam Brettbacher zeigte  beim Laufen sowohl am Samstag wie am Sonntag  eine sehr gute Leistung, beim Schießen geht es noch auf und ab, ist aber für die jungen Athleten in der ersten Saison mit dem Kleinkalibergewehr eigentlich normal.

Austria-Cup in Erpfendorf

Eine perfekte Loipe und ein einwandfreier Schießstand - so präsentierte der SV Erpfendorf die erste Station im Austria-Cup 2013/14 für den österreichischen Biathlon-Nachwuchs. Zur Austragung kam ein Sprint der Elite im Rahmen des Austria-Cups, am Nachmittag folgte ein Einsteigerbiathlon. Beide Bewerbe zählten zugleich auch für den Tirol Cup. Neun Athleten des K.S.C. (sechs Schüler im Austria-Cup, drei Kinder bei den Einsteigern im Tirol-Cup) waren dabei.

Ergebnis waren die Ränge 1 (Anna Gandler, Sch1) bzw. 14 und 15 (Victoria Mellitzer und Lara Wagner) im Austria-Cup für die Mächen. Markus Ortner wurde in einer starken Klasse Sch2 Vierter - er lief um 1,1 Sekunden am Podest vorbei. In der Tirol-Cup-Wertung wurde er Zweiter. Weiters: Mathias Foidl (Sch1) 11. (Tirol-Cup 3.), Andi Hechenberger 10. (TC 4.), Johann Nöckler 21. (TC 8).

Waren am Vormittag bereits über 80 Biathleten am Start, waren auch am Nachmittag beim Einsteigerbiathlon erfreulicherweise über 70 Kinder am Start. Biathlon boomt also nicht nur im Kitzbüheler Ski Club, sondern tirolweit bzw. in  ganz Österreich.