Erfolgreiche Sommer-Trainingstage in Ramsau am Dachstein
Langlauf / Biathlon
Perfekte Bedingungen fanden die Langläufer und Biathleten des Kitzbüheler Ski Club in Ramsau vor. Eine Woche lang gab es Intensivtraining, natürlich gehört Teambuilding und Spaß dazu. Begleitet wurde der Nachwuchs von elf Trainern sowie Eltern.
„Es war einfach perfekt,“ berichtete Chef-Trainer Toni Ehrensperger. „Alle waren von den vielen Möglichkeiten begeistert!“ Die Skiroller- und Biathlonanlage in Ramsau wurde umgebaut, modernisiert und vor kurzem fertiggestellt. Zwölf Biathlonstände, davon sechs überdachte Schießpositionen sind ausgezeichnete Voraussetzungen. Dazu kommen Skirollerstrecken, die ein einwandfreies Training zulassen. „Die längste Strecke ist 6,7 km lang,“ schwärmte Ehrensperger.
Imitationsgang, Wassersport, Kraft- und Ausdauertrainings wurden mit Spielen und Rätseln kurzweilig. Frühmorgens wurde mit Gymnastik zum Aufwärmen begonnen, ehe es vormittags die erste Einheit gab. Am Nachmittag folgte das zweite Training. Mit Ernährungsvorträgen, Berichten aus dem KSC, des Weiteren mit Denkspiele wurden die Abende genützt. „Es war rundum eine gelungene Woche,“ strahlten die Trainer. Ein guter Abschluss für die Sommertrainings, nun geht es in die Intensivphase. „An der Ausdauer haben wir sehr gut gearbeitet, in den kommenden Wochen geht es um Schnelligkeit, gepaart mit dem Imitationsgang!“
Die Wettkämpfe sind bereits angelaufen, am vergangenen Wochenende wurde in Salzburg die Österreichische Meisterschaft „Skate the Ring“ durchgeführt und Ende September folgt der erste TSV-Cup, ein Vielseitigkeitslauf in St. Ulrich. Die Tiroler Meisterschaften im Biathlon werden am 13. Oktober in Erpfendorf ausgetragen.