Familie Sailer gewinnt Toni Sailer Golf Memorial

Familie Sailer gewinnt Toni Sailer Golf Memorial - Familie Sailer gewinnt Toni Sailer Golf Memorial -

Wunderschöne Premiere beim 12. Toni Sailer Golf Memorial in Kitzbühel. Zum ersten Mal holte sich ein reiner Sailer-Flight den Gesamtsieg: Rudi Sailer jun., Maria Sailer und ihre Kinder Mia (16) und Nico (12).

Ein Naturschauspiel begleitete das diesjährige Toni Sailer Golf Memorial, denn die Sicht war bei den ersten – von insgesamt 56 – Flights so schlecht, dass sich einige Teilnehmer Nebelscheinwerfer oder ein Navigationsgerät wünschten. Doch die Nebelschwaden, die über die Fairways am Golfclub Kitzbühel und dem Golf-und Landclub Rasmushof zogen, hatten auch etwas Anmutiges. Am frühen Vormittag lichtete sich der Himmel und die Sonne wurde fortan zur ständigen Begleiterin der 224 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ein Rekord in der zwölfjährigen Geschichte des Turniers. Der Wettkampf vereint jedes Jahr im September Toni Sailers Familie, seine Freunde, Weggefährten und Kollegen sowie viele Legenden, um sich bei Sport und geselligem Beisammensein an Österreichs Jahrhundertsportler zu erinnern.

Hias Leitner, wie Toni Sailer Jahrgang 1935, denkt gerne an seinen Kameraden zurück, mit dem er in Kitzbühel bereits lange gemeinsam Fußball gespielt hatte, ehe er ihm die Rutsche zum Ski fahren legte: „Toni war seiner Zeit immer weit voraus. Als wir bereits recht gut Ski gefahren sind, sagte er, dass wir jetzt auch eislaufen müssen, denn diese Bewegungen helfen uns auf der Piste“, erinnert sich der 87-Jährige. Franz Klammer, von Anfang an bei jedem Turnier am Start, verfiel dem Charisma Toni Sailers als Kind: „Ich habe ihn im Film ,König der silbernen Berge‘ gesehen und mir gedacht: So will ich auch werden: erst Olympiasieger und dann nach Japan zu den Geishas“, sagte der Kärntner mit seinem spitzbübischen Lächeln. Großen Respekt zollt auch Paul Accola: „Toni Sailer ist der Name, den man von früher noch kennt. An viel mehr Skifahrer von früher kann ich mich nicht erinnern. Jean-Claude Killy, Karl Schranz, Bernhard Russi, Roland Collombin und an den Toni“, findet die einstige Schweizer Ski-Größe. Auch Jure Kosir, das frühere Slalom-Ass aus Slowenien, hat seine Erinnerung an den Schwarzen Blitz: „Als ich 1999 den Slalom am Ganslernhang gewonnen habe, hatte ich besonders Glück, denn Toni Sailer hat mir den Preis überreicht und ich konnte mit ihm sprechen. Er war so ein lieber Mensch.“

In Erinnerung an Toni Sailer abgeschlagen haben neben vielen anderen auch Leonhard Stock, Hansi Hinterseer, Hanni Weirather-Wenzel, Michaela Gerg, Jimmy Steiner, David Kreiner, Michaela Kirchgasser, Klaus Sulzenbacher, Hubert Neuper, Robert Trenkwalder, Niki Zitny und Hans Pum.

Organisiert wird das Toni Sailer Golf Memorial in einer Zusammenarbeit zwischen Kitzbüheler Ski Club, Golfclub Kitzbühel (dessen Präsident Toni Sailer 14 Jahre lang war) und dem Golf- und Landclub Rasmushof, dessen Chefin Signe Reisch am Eröffnungsabend im Starthaus auf der Streif sagte: „Toni ist nicht nur Jahrhundertsportler, er ist ein Jahrhundertmensch – rundherum außergewöhnlich.“ Michael Huber, der Präsident des KSC, freute sich über die konstruktive Ski-Golf-Kooperation in Kitzbühel und blickte in die Zukunft: „Je länger Tonis Ableben vergangen ist, desto wichtiger ist es, sich immer wieder an ihn zu erinnern“. Verstorben ist das Ski-Idol am 24. August 2009. Martin Kerscher, als Präsident des Golfclubs Kitzbühel einer von Toni Sailers Nachfolgern und sein langjähriger Freund, denkt gerne an ihn zurück, bleibt aber auch sachlich: „Ohne unsere Sponsoren ist so ein Turnier völlig undenkbar. Ich danke euch!“

Tief bewegt, glücklich und dankbar zeigte sich auch Florian Sailer, der Sohn von Toni und Gaby: „Die Stimmung ist unheimlich schön und herzlich. Ich freue mich auf dieses Turnier in Erinnerung an meinen Vater schon Wochen vorher und ich glaube, so geht es vielen anderen Teilnehmern auch.“ Perfekt machte das diesjährige Toni Sailer Golf Memorial der Sieger-Flight, bestand er doch zum ersten Mal in der 12-jährigen Geschichte ausschließlich aus Sailers: Rudi jun., seine Frau Maria und ihre Kinder Mia (16) und Nico (12) holten sich den 17 Kilo schweren Wanderpokal. Für Toni Sailers Neffe Rudi und Maria war es der bereits dritte Erfolg beim Turnier, heuer aber zum ersten Mal gemeinsam mit dem Nachwuchs. Beim Ehrenabend im Rasmushof griff Nico stellvertretend für seine Familie zum Mikro: „Ich möchte mich bei Florian, Signe, Michael und Martin für die Organisation bedanken, bei den zwei Golfclubs für die schönen Plätze und bei allen, die gekommen sind. Ich freue mich, dass ich da sein kann.“ Der Saal jubelte und gerade dieser Sieger-Flight stimmt zuversichtlich für die kommenden Jahre: Auch die ganz junge Generation möchte die Erinnerung an eine Sportlegende weiterpflegen.

Die Ergebnisse im Überblick:

Der Gesamtsieg beim 12. Toni Sailer Golf Memorial ging an Rudi Sailer jun. mit seiner Frau Maria und den Kindern Mia und Nico. Der Familien-Flight entschied die Bruttowertung A mit 50 Schlägen (auf beiden Plätzen) für sich. Platz zwei ging an Simon Hangel, Johannes Mitterer, Markus Ronacher und Reinfried Trattler (52 Schläge) gefolgt von Ronny Schinnerl, Günter Rinner, Rudi Hinterholzer und Franz Schinnerl (53).

Die Bruttowertung B sicherte sich der Flight aus Christoph Kogl, Hanni Weirather-Wenzel, Teresa Huber und Peter Mall (55 Schläge) vor Franz Klammer, Alexander Leopold, Larry Roderick und Herbert Waldner (56) sowie Fabian Salmen, Helmut Fussl, Achim Winter und Valentin Schütt (56).

Bruttowertung C gewann der Flight mit Gerhard Gstrein, Alexander Pfisterer sowie Wilhelm und Sabine Kohut (58). Platz 2 ging an Josef und Gwendolina Margreiter, Ernst Stix und Dieter Reitbauer (60), Platz 3 an Herbert und Andrea Pircher mit Jakob und Andrea Haselsberger (60).

Nearest to the Pin Kaps: Hermann Vötter (1,65 Meter) und Maria Sailer (1,70 Meter)

Nearest to the Pin Rasmushof: Georg Hochfilzer (1,13 Meter) und Michaela Gerg (2,73 Meter)

Freuen durfte sich auch der Schweizer Walter Vesti. Er traf mit dem Luftgewehr mitten ins Schwarze und avancierte zum Schützenkönig 2023 (Anmerkung: Toni Sailer war nicht nur begeisterter Golfer, sondern auch leidenschaftlicher Jäger. Daran erinnert die regelmäßige Ermittlung des Schützenkönigs bzw. der Schützenkönigin).

Alle Ergebnislisten stehen unten zum Download bereit. 

Fotos: alpinguin


Downloads:


Weitere Berichte