Für Stephan Embacher ist ein motivierendes Umfeld wichtig

Sprunglauf / Nordische Kombination

Für Stephan Embacher ist ein motivierendes Umfeld wichtig - Für Stephan Embacher ist ein motivierendes Umfeld wichtig -

KSC Referent Seppi Jenewein lud Stephan Embacher vor Jahren zu einem Probespringen am Schattberg ein und der damals Siebenjährige fand sofort Gefallen am Skispringen. Seine Eltern unterstützten ihn  sehr und fuhren ihn immer zum Training nach Kitzbühel, obwohl die Familie in Hopfgarten wohnt.

Stephan war in den Kinder- und Schülerklassen unschlagbar. Bereits in seiner ersten Saison gewann er die Kinder-4-Schanzentournee Gesamtwertung, damals gemeinsam mit Luis Griesebner vom SC Fieberbrunn. In dieser Manier ging es weiter. Er holte die 4-Schanzen-Tournee in den darauffolgenden Jahren 2014, 2015 und 2016. Ein Jahr später wurde er Zweiter, er verpatzte den Finalbewerb in Berchtesgaden. Weiters wurde er zweifacher Tiroler Meister in den Kinderklassen, dreifacher Tiroler Schülermeister, gewann den TSV-Landescup, holte Silber bei den Österreichischen Schülermeisterschaften und die Gesamtwertung beim Austria-Cup. Der Vierzehnjährige kann bereits auf viele Erfolge zurückblicken. und

Wo bist du derzeit und wie geht es dir?

Ich wohne mit meiner Familie in Hopfgarten im Brixental und besuche die Nordische Ski-Mittelschule in Saalfelden. Im kommenden Schuljahr möchte ich in das Skigymnasium nach Stams wechseln und hoffe, dass ich in den TSV-Kader nominiert werde.

Wie war dein letztes Jahr?

Zur Zeit kämpfe ich ein wenig, ich kann trotz gutem Training im Wettkampf nicht ganz an die Trainingsleistungen anknüpfen. Ich komme auch mit meinem neuen Ski nicht klar, das könnte mit dem Wachstum zu tun haben. Wünschen würde ich mir mehr und vor allem intensivere Trainingseinheiten.

Was glaubst du, braucht es noch für dich, um ganz an die Weltspitze zu gelangen?

Ich wünsche mir ein vor allem ein gutes, motivierendes Umfeld, dazu mehr Trainingseinheiten, um einfach alles herauszuholen, was in mir steckt. Dazu ist viel Fleiß und Disziplin meinerseits notwendig. Ein gutes Team, das hinter einem steht, einen unterstützt und motiviert ist dafür von unschätzbarem Wert.

Wie planst du bzw. dein Trainerteam dein nächstes Jahr? Welche Ziele hast du? 

Ich hoffe, mit dem Umstieg  ins Leistungszentrum auf ein zielgerichtetes Training. Meine technischen Ausführungen müssen unbedingt noch perfektioniert werden. Ich möchte am Ball bleiben und mein langfristiges Ziel ist es definitiv, im Weltcup erfolgreich zu sein.