In Memoriam Toni Sailer wird zum 12. Mal abgeschlagen
Was einst als KSC Golf Trophy 1995 begann, ist heute das Toni Sailer Golf Memorial. Ein Einladungsturnier zu Ehren der Erinnerung an eine Legende. Am 15. September erfolgt der Abschlag zur 12. Auflage. Heuer wird auch der TSGM-Schützenkönig ermittelt – mit dem Luftgewehr.
Zum 14. Mal jährte sich das Ableben von Österreichs Jahrhundertsportler Toni Sailer im August. „Die Zeit vergeht, die Erinnerung nie“ lautet ein Aphorismus, dem Michael Huber, Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs, jedoch etwas Essenzielles hinzufügt: „Erinnern heißt, auch aktiv etwas dafür zu tun. Umso schöner ist es, dass es diese Ski-Golf-Kooperation für unseren Toni gibt.“ Am kommenden Freitag steigt die 12. Auflage dieser so fruchtbaren Symbiose zwischen Ski Club sowie den Golfclubs Kitzbühel und Rasmushof: das Toni Sailer Golf Memorial. Ein Einladungsturnier, das Familie, Freunde und Kollegen Tonis ebenso miteinander vereint wie Sport, Spaß und lebhafte Erinnerungen an den Olympiasieger, Weltmeister, Sänger, Schauspieler und begeisterten Golfspieler, der dem Golfclub Kitzbühel von 1979 bis 1993 auch als Präsident vorstand.
Wie schon im Vorjahr geht der gesellige Vorabend (14. September) auch diesmal im Starthaus auf dem Hahnenkamm über die Bühne. Also just an dem Ort, von dem aus der „Schwarze Blitz“ 1956 sowie 1957 die Abfahrt gewonnen hat. Gegen 18.45 Uhr wird die Spannung an diesem Donnerstagabend zum ersten Mal steigen, denn da erfolgt die Bekanntgabe der Flights. In der Folge wird gegrillt, getratscht und womöglich auch getanzt, denn das Trio Gerhard Gabriel spielt unplugged auf. Die letzten Gondeln ins Tal fahren zwischen 21.30 und 22 Uhr ab.
Für die ersten Flights geht es tags darauf (15. September) bereits um 7.20 Uhr auf den Plätzen Kaps (Golfclub Kitzbühel) und Rasmushof los. Gespielt wird das bewährte Hahnenkamm-Scramble und zwischen den Anlagen gibt es ein Shuttle-Service. Auf diejenigen, die nach 9 oder 18 Löchern alle Ziele verfehlt haben, wartet ab 12 Uhr noch eine Zusatzchance: beim Luftgewehrschießen im Gartenbereich des Rasmushofes wird der TSGM-Schützenkönig bzw. die Schützenkönigin ermittelt.
Folgend ein (ganz) kleiner Auszug aus Michael Hubers Statistik-Schmankerln aus bislang elf TSGM-Turnieren:
- Insgesamt haben bislang 560 Damen und Herren am TSGM teilgenommen.
- 19 Teilnehmer waren bislang bei allen elf Turnieren am Start
- Mit sechs Top-3-Klassierungen zählen Hias und Evi Leitner sowie Anton Ortner zu den konstantesten Spielern.
- Auf fünf Top-3-Klassierungen kommen Gerlinde Kahr und Christian Heinzel.
- Vier Top-3-Klassierungen gelang bis dato Hannes Diegel, Rudi Sailer jun. und Christoph Reiter.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir, der Kitzbüheler Ski Club, der Golfclub Kitzbühel und der Golfclub Rasmushof ein schönes Spiel. Die Startliste für die 12. Auflage des Turniers gibt es hier.