Kitzbüheler Ski Club lädt zur Eröffnung des Toni-Sailer-Platzes

Kitzbüheler Ski Club lädt zur Eröffnung des Toni-Sailer-Platzes - Kitzbüheler Ski Club lädt zur Eröffnung des Toni-Sailer-Platzes -

Am 17. November würde Toni Sailer seinen 90. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass wird in Kitzbühel an diesem Abend der Toni-Sailer-Platz eröffnet und jeder ist herzlich willkommen. Wenig später zeigt ServusTV um 20.15 Uhr die neue Dokumentation „Toni Sailer - Spuren einer Legende“.

Dreifacher Olympiasieger, siebenmaliger Weltmeister, Schauspieler, Musiker, Österreichs Jahrhundertsportler, Gentleman – Toni Sailers Karriere war einzigartig und vielen ist der Kitzbüheler bis heute ein unvergessenes Vorbild. Am 17. November hätte er seinen 90. Geburtstag gefeiert und aus diesem Anlass möchte ihm seine Heimatstadt posthum eine besondere Ehre zuteilwerden lassen. Auf Anregung seines Sohnes Florian Sailer und der Idee von Bürgermeister Klaus Winkler wird am 17. November um 17.30 Uhr der Toni-Sailer-Platz eröffnet – dazu sind alle ganz herzlich eingeladen. 

Der Toni-Sailer-Platz befindet sich direkt vor der Talstation der Hahnenkammbahn. Die Benennung nach der Sportlegende ist ein erster Schritt, den Platz sukzessive umzugestalten, um ihn in absehbarer Zeit zu einem beliebten Treffpunkt für alle Kitzbühelerinnen und Kitzbüheler, Gäste sowie Winter- und Sommersportler zu machen. Die Idee fiel stets auf breite Zustimmung und wurde u.a. im Gemeinderat einstimmig beschlossen. 

Die Eröffnung des Toni-Sailer-Platzes beginnt am 17. November um 17.30 Uhr und jeder ist willkommen. Neben den Festrednerinnen und -Rednern, darunter Florian Sailer, wird auch Kitzbühels Stadtmusik aufspielen. Bei der Kapelle waren einst auch Toni Sailers Vater (Toni) und sein Onkel Sepp leidenschaftliche Mitglieder. 

Die Eröffnung des Platzes ist der erste von zwei Höhepunkten am 17. November. Um 20.15 Uhr läuft bei ServusTV die Free-TV-Premiere von „Toni Sailer - Spuren einer Legende“, einer neuen Dokumentation über die Sportlegende. Regie führte der Grazer Markus Mörth, Produzent ist der Kitzbüheler Michael Reisch (Wildwood Filmes & Creatives). 

Der 72-Minüter ist kein gewöhnliches Sportlerporträt, sondern eine fesselnde Dokumentation über den Sportler und Mythos Toni Sailer. Anhand von Archivmaterial lässt Markus Mörth die wichtigsten Stationen des Kitzbühelers Revue passieren und spricht mit Weggefährten über die Person abseits von Pisten und Kameras. Sie alle zeichnen ein vielschichtiges Porträt eines Mannes zwischen Heldenstatus und innerer Zerrissenheit – kraftvoll, emotional und zeitlos relevant. Nach der Ausstrahlung bei ServusTV ist „Toni Sailer - Spuren einer Legende“ online bei ServusTV ON abrufbar. 

Auch anlässlich der neuen Dokumentation blickt der Kitzbüheler Ski Club stolz auf die langjährige Partnerschaft mit dem Filmfestival Kitzbühel unter der Leitung von Markus Mörth, das 2012 u.a. von Michael Reisch ins Leben gerufen wurde. Schon viele Jahre läuft im Rahmen des Festivals stets einer der Filme mit Toni Sailer. Das Filmfestival Kitzbühel beginnt am 25. November. 

Foto: © ServusTV/Getty