KSC Alpinteam bei der Eröffnung
Ski Alpin
Hocherfreut war das KSC Alpinteam bei der Eröffnung der neuen Fleckalmbahn. Freudig wurde die neue Bahn von den Anwesenden begrüßt.
Insgesamt 27,5 Millionen Euro wurden von der Bergbahn AG in die neue Anlage investiert. Der Vorstandsvorsitzende der Bergbahn AG, Dr. Josef Burger, betonte, dass die gesamte Planung der Anlage, mit Ausnahme der Seilbahntechnik, vom Technik-Team im Haus durchgeführt wurde. „Das ist ein großer und wichtiger Tag für uns als Bergbahn und die Region“, freute sich Burger bei der Feier.
Anstatt 200 bringen nun 96 Gondeln die Skisportler auf die Ehrenbachhöhe. Trotzdem werden ungefähr gleich viele Personen befördert und die Fahrzeit hat sich wesentlich verringert. Weiters werden mit der neuen Bahn etwas 75.000 Kilowattstunden Energie jährlich gespart. Komfortable Sitze mit Sitz- und Rückenheizung bringen noch mehr Komfort.
Zur Erinnerung erhielt KSC-Präsident Michael Huber von der „Alten Fleck“ ein Stück Seil: „Ich bin hocherfreut, die Fleck hat für uns eine große Bedeutung. Hier fand Ende März 1931 das erste Hahnenkamm-Rennen statt!“