KSC Biathleten am Start – Junioren Europameisterschaften
Langlauf / Biathlon
Von 10. bis 15. März gastieren die IBU Junior Open European Championships Biathlon in Hochfilzen. Über 300 TeilnehmerInnen aus über 30 Ländern sind gemeldet. Mit dabei sind auch KSC Biathleten.
Neben den Junioren Weltmeisterschaften und den Olympischen Jugend Spielen zählen die IBU Junior Open European Championships zweifellos zu den wichtigsten Biathlon-Meisterschaften im Nachwuchsbereich. Weit über 300 Athleten und Athletinnen aus 33 Nationen sind für die Wettkämpfe in Hochfilzen gemeldet und unterstreichen damit die Bedeutung des Events.
Mit der frisch gebackenen Junioren Weltmeisterin Anna Gandler steht definitiv eine Titelanwärterin am Start und einige weitere ÖSV-Nachwuchsläufer dürfen sich Chancen ausrechnen - leicht wird es jedoch nicht. Mit dabei sind auch Victoria Mellitzer und Lara Wagner. „Die Leistungsdichte ist enorm. Das verspricht sehr enge und anspruchsvolle Rennen. Für unsere Athletinnen und Athleten heißt das: bestmögliche Vorbereitung, Heimvorteil nutzen und volle Konzentration - dann sind auch Topergebnisse für uns möglich“, so der sportliche Leiter Biathlon im ÖSV, Franz Berger, der die Vorbereitung seiner Junioren genau mitverfolgt. Im hochmodernen Stadion von Hochfilzen haben die ÖSV-Nachwuchsläufer perfekte Trainingsbedingungen und bereiten sich intensiv auf die „JOECH“ vor.
Wir freuen uns, wenn viele KSC Mitglieder unsere Athleten in Hochfilzen unterstützen!
Spannendes Wettkampfprogramm
Die Junioren Europameisterschaft Biathlon in Hochfilzen, bietet ein abwechslungsreiches Programm, das den TeilnehmerInnen einiges an Kondition abverlangt und auch für Zuschauer spannende Rennen verspricht. Nach dem offiziellen Training am Dienstag (10.3.), finden am Mittwoch die Einzelrennen statt. Die beliebten Single Mixed und Mixed Staffeln folgen am Donnerstag. Der Freitag ist wiederum Ruhe- bzw. Trainingstag, ehe am Samstag die Sprintrennen stattfinden, bei denen eine gute Platzierung doppelt wichtig ist. Die Ergebnisse des Sprints bestimmen nämlich den Startplatz für die Verfolgungsrennen, mit denen am Sonntag die JOECH zu Ende geht. Die Siegerehrungen finden jeweils im Anschluss an das jeweilige Rennen statt.
Das Programm in Hochfilzen
11. März – 10:00 h - Herren – 15 km Einzelrennen
11. März – 13:30 h – Damen – 12,5 km Einzelrennen
12. März – 10:00 h – Damen/Herren – Single Mixed Staffel
12. März – 12:00 h – Damen/Herren – Mixed Staffel
14. März – 10:00 h – Herren – 10 km Sprint
14. März – 13:30 h – Damen – 7,5 km Sprint
15. März – 10:00 h – Herren – 12,5 km Verfolgungsrennen
15. März – 12:00 h – Damen – 10 km Verfolgungsrennen