KSC BiathletenInnen dominieren Tirol Cup

Langlauf / Biathlon

Der letzte Tirol Milch Biathlon Tirol Cup des Jahres 2012 wurde von den Biathletinnen und Biathleten des KSC dominiert. 4 Klassensiege, ein zweiter und ein dritter Rang waren neben weiteren Top-Ergebnissen die „Ausbeute“ beim letzten Tirol Cup Bewerb vor dem Jahreswechsel in Hochfilzen.

War die Strecke vergangenes Wochenende in Erpfendorf noch relativ eben, war die Topografie und Streckenlänge in Hochfilzen für die Kinder und Schüler eine Herausforderung, führte sie in Teilbereichen doch über die Weltcupstrecke.

Bei der Elite führt in der Schülerklasse II im Moment kein Weg an Lukas Kröll vorbei. Nach seinem Sieg vergangene Woche beim Austria Cup in Erpfendorf, siegte er auch in Hochfilzen mit einem fehlerfreien Schießen mit fast 2 Minuten Vorsprung. Das Pedant dazu ist in der weiblichen Schülerklasse I Anna Gandler. Anna verfehlte leider knapp 3 x die Scheiben konnte aber die zusätzlichen 180 Meter der Strafrunde in der Loipe kompensieren und lief als Erstplatzierte durch das Ziel.

Lediglich 2,9 Sekunden fehlten Theresa Kohlreiter in der Schülerklasse II auf die Siegerin. Dass sie ebenfalls in einer guten Laufform ist, zeigte der Umstand, dass sie aufgrund zweier Schießfehler 2 Strafrunden laufen musste und die Siegerin ohne Strafrunde blieb. Pech hatte leider Miriam Brettbacher. Sie hatte beim Liegendschießen ein technisches Problem mit dem Gewehr und verlor dadurch fast 30 Sekunden. Im Finish fehlten ihr 32 Sekunden auf die Siegerin und so kann man leider nur sagen „was wäre wenn“.

Embacher Alexander, Rang 4, und Johann Nöckler, Rang 5, beide Schülerklasse II sowie Andreas Hechenbeger, Rang 6 in der Schülerklasse I rundeten die guten Ergebnisse in der Eliteklasse ab.

Angespornt von den Leistungen der Eliteathleten gingen die drei jüngsten KSC Athletinnen an den Start des Einsteigerbewerbes und sorgten für Klassensieg Nummer 3 und 4. Victoria Mellitzer siegte mit großen Vorsprung in der Altersklasse Kinder II und Lea Sumann in der Klasse Kinder I. Die Jahrgangsjüngere Lara Gandler komplettierte als dritte das Podest in der Kinderklasse II.

Biathlonreferent Manfred Bachmann war von den Leistungen aller KSC Biathletinnen und Biathleten begeistert. Am Vormittag die tollen Leistungen der KK Biathleten/Innen inmitten der österr. Biathlonstars wie Dominik Landertinger oder Christoph Sumann und am Nachmittag der große Einsatz der Kinder und Schüler.

„Schön zu sehen auch der Zusammenhalt aller Athleten untereinander sowie der Eltern, die „stundenlang“ an der Loipe stehen und die Kids kräftig anfeuern. Unter den „stimmkrätigen KSC Fans“ auch so prominente Biathlon-Eltern wie ÖSV Sportdirektor Markus Gandler und Weltklasse-Biathlet Christoph Sumann“, weiß Bachmann zu berichten.