KSC MITGLIEDERABEND – Donnerstag 17. Nov. 2022

KSC Sportgeschichte

Exklusive Informationen und Unterhaltung

Zum 14. Mal seit dem Todesjahr von Toni Sailer stand der KSC Mitgliederabend auf dem Herbstprogramm des Clubs. Der Hermann Reisch Saal war durch viele Mitglieder aus Nah und Fern sehr gut besucht, viele KSC Clubpullover wurden als Zeichen der Zusammengehörigkeit getragen.

Eröffnet wurde das Programm mit dem gewohnten Moment der Erinnerung an Toni und alle verstorbenen Athleten des KSC, seiner Funktionäre und Mitglieder.

Es folgte ein Kurzvortrag von Vizepräsident Wilfried Leitzinger über die Geschichte des ÖSV Ausweises, der ja gleichzeitig der Nachweis für die Mitgliedschaft beim Kitzbüheler Ski Club ist. Als ältester dem KSC bislang zur Verfügung stehendes Exemplar aus dem Jahr 1931 (Mitglied Otto Wendling) wurde gezeigt. Es folgten einfache selbstgefertigte Mitgliedsbestätigungen während dem Krieg, bis danach es wieder mit dem offiziellen ÖSV Ausweis losging. Die herrlichen „grünen“ Ausweise der 1950er und 60er Jahre, sowie der „rote“ Ausweise der 1970er und 80er Jahre erweckte bei vielen langjährigen Mitgliedern nostalgische Gefühle. Fast wie ein „Reisepass“. Ab Ende der 1980er kam dann der im Gegensatz dazu nüchterne ÖSV Plastikausweis, in den verschiedensten Designs und den Grundfarben wechselnd zwischen weiss, blau und türkis. Vor allem das Ende der Hinzufügung eines Fotos vor einigen Jahren wurde von den Mitglieder als Verlust betrachtet. Ob das digitale Zeitalter hier eine bessere Lösung bringt, wird sich weisen.

Höhepunkt danach war der Vortrag von KSC Generalsekretär Jan Überall von seiner Studienreise zu den Olympischen Winterspielen nach Peking. Nicht als Zuschauer, sondern zur Unterstützung der TV Produktion der Biathlonbewerbe. Packend und spannend konnte Jan über seine Erlebnisse berichten, die einerseits von den strengen chinesischen Schutzmaßnahmen aufgrund der Corona Pandemie geprägt waren, und andererseits durch sehr viel Spontanität und flexibler Einsatzbereitschaft in verschiedenen Funktionen, vom Motorschlittenfahrer und Aufbauhelfer, über Licht- und Tonsteuerung im TV Übertragungswagen und schlussendlich Kameramann für die Liveübertragungen in der extrem kalten und windigen Luft der Biathlonregion.

Danach gab Präsident Michael Huber eine Zusammenfassung des Kapitels „Kitzbühel und der Nordische Wintersport“, welches als Teil des in Fertigstellung befindlichen Stadtbuches Band V (Anlass der 750 Jahr Feier der Stadt Kitzbühel) enthalten sein wird. Es ist immer wieder aufs Neue faszinierend, welche unglaublichen organisatorischen und sportlichen Leistungen durch Mitglieder des Wintersportvereins bzw. Kitzbüheler Ski Clubs über eine Spanne von nun fast 130 Jahren erbracht wurden. Wichtig für den Präsidenten ist immer wieder hervorzuheben, dass beide Wintersportbereiche, sowohl Ski Alpin als auch Nordisch mit Langlauf und Sprunglauf, von Beginn weg in Kitzbühel ihre gemeinsame Heimat gefunden haben und auch in Zukunft haben werden.

Als durchaus unterhaltsamen Abschluss gab es eine Erläuterung durch das Erweiterte Vorstandsmitglied Fritz Brunner über die modernen Möglichkeiten, das Internet nach original Zeitungsartikel mittels Stichwortsuche zu durchstöbern. Er konnte im Laufe des Sommers über 189 Seiten zusammenstellen und gab daraus einen kleinen Überblick humorvoller und auch schicksalhafter kleinerer und grösserer Begebenheiten um und nach der Jahrhundertwende zu Beginn des Wintersports in unserer Heimatstadt. Vor allem die in den Zeitungen wiedergebenden Ereignisse rund um den Rodel- und Bobsport waren wohl den wenigsten Mitglieder bekannt. Hier die „Linktips“ für Interessierte“.

Bei der anschließenden Stärkung wurde in vielen Gesprächen der kurzweilige und informative Abend durch die Mitglieder diskutiert. Und alle freuen sich bereits auf den 17. November 2023, zum nächsten Clubabend.

LINKTIPS:

Digitale Bibliothek der Universität und Landesbibliothek Innsbruck
https://diglib.uibk.ac.at/obvuibz

Digitale Nationalbibliothek Wien
https://anno.onb.ac.at/anno-suche

NACHTRAG ZUM CLUBABEND
Gratulation an Hubert von Goisnern zum Geburtstag

Als interessante Konstellation, haben KSC Jahrhundertsportler Toni Sailer und Österreichs Liedermacher und Weltmusiker Hubert von Goisern am selben Tag Geburtstag.

Bei Toni wäre es der 87. gewesen, leider ist er zu früh verstorben. Hubert hingegen hat gerade eine super Tournee hinter sich und konnte seinen runden 70. Geburtstag begehen.

Die K.S.C. Familie gratuliert dazu recht herzlich.