KSC Nachwuchs sammelte Müll
Ski Alpin / Langlauf / Biathlon / Sprunglauf / Nordische Kombination / Snowboard / Freeski / Skicross / Freestyle
Das gesamte Renn- und Veranstaltungsgelände von Streif und Ganslern wird landwirtschaftlich genützt bzw. befindet sich im Zielgelände der Hahnenkamm-Abfahrt ein Golfplatz. Leider wird oftmals zu sorglos mit dem Thema Müll umgegangen. Auch heuer sammelte der KSC Nachwuchs Müll im Zielgelände.
Am vergangenen Samstag waren rund 60 KSC Athleten und deren Eltern sowie die Trainer im Zielbereich beim „Aufräumen“ bzw. Müllsammeln dabei. Vorbildhaft wurde, unter Anleitung des Bergteams, systematisch alles aufgesammelt. Ihnen allen gehört Anerkennung und ein großes Dankeschön für die wertvolle Arbeit!
Ab der Rennwoche und insbesondere an den Renntagen sind professionelle Team zum Müllsammeln unterwegs. Nach der Schneeschmelze machen sich erneut Trupps auf den Weg, was jedoch bei weitem nicht ausreicht. Ebenso war das KSC Bergteam ab Ende März ständig im Einsatz. „Am schlimmsten sind die Styropors,“ berichtet Bergchef Gerhard Raffler. Zuschauer bringen oftmals Isolierplatten zum Draufsitzen oder -stehen mit und lassen diese zurück. Das Styropor zerbröselt und die kleinen Einzelteile müssen aufgesammelt werden. Ebenso aber verhält es sich mit den Getränkedosen, die im Schnee zwar schnell mal verschwinden, schließlich durch die Pistenmaschinen zerfetzt werden. Ebenso sind Konfetti, Taschentücher, Zigarettenstummel, jegliches Plastik, Kartons und Papier ein enormer Arbeitsaufwand. Grundsätzlich sollten wir alle darauf achten, dass Müll vermieden wird bzw. nicht achtlos weggeworfen wird.