KSC WETTKAMPFSAISON 2020/21

KSC WETTKAMPFSAISON 2020/21 - KSC WETTKAMPFSAISON 2020/21 -

Rückblick und Ausblick

Für die Bergbahn AG geht der Liftbetrieb mit 11. April zu Ende, damit auch die Wintersaison 2020/21. Ein grosser Dank für den Einsatz gebührt vorweg allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von KitzSki, die ab Saisonbeginn trotz vieler pandemiebedingter Widerstände und Unsicherheiten für ein durchgehendes Skivergnügen am Berg gesorgt haben. Die Durchführung der Hahnenkamm-Rennen war sicher für manche der sonst den ganzen Winter über geschlossenen Beherbergungs- und Gastbetriebe der motivationale Höhepunkt der Saison, der zumindest einen Hauch von „Normalität“  erahnen ließ, auch wenn die Umstände das HKR Programm (wie gewohnt) herumwirbeln ließen.

Leider nicht zur Durchführung geplant werden konnte der Grosse Schulskitag, da keine gesetzlichen Grundlagen möglich waren. Hier wird für Schulende ein gemeinsamer Sommer-Sporttag angedacht, abhängig von der weiteren Pandemieentwicklung. Zum zweiten Mal hintereinander nicht ausgeschrieben und daher abgesagt werden mussten die Alpine und Nordische Clubmeisterschaft, aufgrund des nun über 6 Monate andauernden allgemeinen Veranstaltungsverbotes. Die Kür einer Clubmeisterin und eines Clubmeisters muss daher ein weiteres Jahr auf sich warten lassen. Zum Glück erhielt im März der Tiroler Skiverband vom Österr. Sportministerium noch Alpine Nachwuchs-Rennveranstaltungen genehmigt, davon konnte der KSC an zwei Wochenenden vier Veranstaltungen durchführen, was für alle Funktionäre, Mitarbeiter und Helfer des KSC eine interessante Abwechslung darstellte, und auch für die Organisation ein „Training“ ermöglichte. Und für das Alpintrainerteam samt den Nachwuchskadern auch eine Art „Winterhighlight“, nach den unzähligen Individual- und Kleingruppentrainings ohne Wettkämpfe. Danke an Alle, welche sich den Virusrisiken und Coronasorgen zum Trotz für den Skisport 2020/21 eingesetzt haben.

Ein Dank gilt auch allen Helfern und Trainern für den Winterbetrieb im Tal, die die KSC Sportloipe am Schwarzsee Golf- und Langlaufzentrum mit viel Mühe und Einsatz Tag und Nacht perfekt in Betrieb hielten und so für mangelndes „Konditionstraining“ keinen Anlass gaben. Ebenso mit der eigenen Sportstätte sorgsam umgegangen und den ganzen Winter betriebsbereit gehalten hat das KSC Sprunglaufteam die Schattbergschanze - Danke. Auch alle Trendsportler und Skitourengeher im Gelände oder auf den Pisten hatten trotz dem Mangel an Veranstaltungen viel Gelegenheit ihren Sport nachzugehen.

Als Ausblick steht die Hoffnung im Vordergrund, dass mit dem Sommer wieder mehr Aktivitäten im Sinne von gemeinsamen Ereignissen möglich werden. Der KSC bereitet einmal gedanklich das eine oder andere Sommerevent vor. Mehr Details können hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten in der KSC Clubzeitschrift und in den digitalen Medien bekannt gegeben werden.