Langläufer räumen beim Skirollern ab

Langlauf

Trotz widrigster Wetterbedingungen gab es für die Langläufer eine erfolgreiche Bezwingung des Salzburger Gaisberg mit den Skirollern. Zum 4. Mal fand „Climb the Goas“ statt, bei den Damen und Herren standen auch zum 2. Male die österreichischen Bergmeisterschaften im Skirollern auf dem Programm.

Bei fast horizontalem Regen, im Nebel versunkenen Gipfel und 8° Temperatur kämpfte sich das Starterfeld unbeeindruckt über 6,3 km und 350 HM auf die Zistelalm (Damen/Juniorinnen und Jugend) beziehungsweise inkl. Finalen Gaisbergwand über 9 km und 630 HM auf die Gaisbergspitze (Herren/Junioren).

In der Jugend 1 siegte Katharina Brudermann klar für Anna Juppe (SV ASKÖ Villach) und Stefanie Erharter (SC Hopfgarten). Brudermann gewann mit einem Vorsprung von 2:02,19, ihre Endzeit war fantastische 28:32,02! Bei den Juniorinnen war Viktoria Jöchl stark. Sie lief auf den 4. Rang, ihre Zeit war 29:49,65.

Bei den Vereinscupläufern liefen Barbara Laner (AK 2 Damen) 34:47,81 und Toni Ehrensperger (AK 3 Herren) 45:51,47 ein gutes Rennen, sie siegten in der jeweiligen Altersklasse. Roland Lentner (AK 1 Herren) schaffte den Gaisberg nach 41:54,56 und wurde in seiner Klasse Zweiter.

Die Tagesbestzeiten und sogleich ÖM Titeln sicherten sich der Saalfeldener Bernhard Tritscher (32:40), vor dem Vorarlberger Dominik Baldauf und dem Steirer Max Hauke.

Bei den Damen gewann die Oberösterreicherin Natalie Schwarz (23:57) mit knappem Vorsprung von 10 Sekunden vor der Salzburgerin Teresa Stadlober und der Tirolerin Jasmin Berchtold.

Ergebnislisten können nachstehend heruntergeladen werden:


Downloads: