Lara Wagner und Toni Ehrensperger sind Sportler des Jahres

Ski Alpin / Langlauf / Biathlon

Am Freitag, 29. November, fand in Kitzbühel die Sportlerehrung 2019 im Vortragssaal der Musikschule | Neuen Mittelschule statt. Lara Wagner und Toni Ehrensperger wurden zum „Sportler des Jahres“ gewählt. Der Badmintonclub Kitzbühel/St. Johann U15 ist die Mannschaft des Jahres.

Seit zehn Jahren werden in Kitzbühel alljährlich Sportlerehrungen durchgeführt. Heuer erstmals auch mit der Wahl der Sportlerin und des Sportlers des Jahres. Gekürt wurde auch die Mannschaft des Jahres. 

Im Sportausschuss des Gemeinderates wurden folgende Kriterien und Kategorien für zu ehrende Sportlerinnen und Sportler festgelegt:

Tiroler Meisterschaft:                        1. Platz

Österreichische Meisterschaft:         1. bis 3. Platz

Internationale Meisterschaften:        1. bis 5. Platz

Sonstige sportlich herausragende Leistungen

Kategorien: Männer, Frauen, Kinder/Jugendliche, Mannschaft und Behindertensportler

Zeitraum für die erbrachten Erfolge: Vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019

Insgesamt wurden 27 Einzel-Sportlerinnen und -Sportler, sowie einige Dutzend als Mitglieder einer Mannschaft, ausgezeichnet. Eine beachtliche Zahl, bedenkt man die doch relativ hoch angesetzten Kriterien (mindestens Tiroler Meister!). Der abschließende Höhepunkt war die Kür der Sportlerin, des Sportlers sowie der Mannschaft des Jahres 2019. Toni Ehrensperger konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen, ihm wird die Auszeichnung nachgereicht.

Folgende KSC Athleten erhielten von Bürgermeister Dr. Klaus Winkler und Vizebürgermeister Ing. Gerhard Eilenberger eine Auszeichnung:

Biathlon: Lilly Fuchs, Maximilian Fuchs, Viktoria Mellitzer, Lara Wagner

Ski Alpin: Valentina Rings-Wanner  (4-fache Österreichische / 3-fache Tiroler Schülermeisterin)

Langlauf: Katharina Brudermann, Toni Ehrensperger, Lilly Fuchs, Victoria Jöchl, Victoria Mellitzer, Lara Wagner, Samuel Wakolbinger