Lisa Hauser doppelte Staatsmeisterin
In Obertilliach hatte sie mit dem Sammeln von Medaillen bei Großereignissen begonnen und ebendort hat sie ihre Sammlung weiter vergrößert.
Lisa Theresa Hauser krönt eine unglaubliche Saison mit zwei Staatsmeistertiteln im Biathlon, und zwar im Sprint und in der Verfolgung. Im Sprint am Samstag verblüffte die 19jährige Konkurrentinnen und Zuschauer wie in vielen Rennen dieses Winters wiederum am Schießstand, den sie nach zwei Schießeinlagen und trotz Windes ohne einen einzigen Fehler verlassen konnte. Auch läuferisch zeigte sie sich bei traumhaften Bedingungen von ihrer besten Seite, „obwohl ich schon merke, dass am Ende einer langen Saison die Beine schwer werden. Bei solchen Bedingungen fällt es einem aber nicht schwer, sich noch einmal voll zu motivieren“, so Lisa Theresa Hauser nach ihrem ersten Sieg bei den Österreichischen Meisterschaften vor Katharina Innerhofer und Romana Düringer. Im Verfolgungsrennen am Sonntag zeigte sie nach drei Schießfehlern in der Loipe wieder eine starke Leistung und konnte Platz eins vom Vortag verteidigen. In der Klasse Jugend1 gewann Sonja Bachmann zweimal die Silbermedaille.
Der Titel bei den Herren ging an Daniel Mesotitsch (vor Christoph Sumann und Michael Reiter). Christoph Nöckler wurde im Sprint bei den Junioren Fünfter, in der Verfolgung lief er auf Rang vier. Der Kitzbüheler Ski Club gratuliert allen sehr herzlich!