Max Lienher erzielt Spitzenplatz bei der Junioren-WM

Sprunglauf / Nordische Kombination

Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Lahti (FIN) konnte Max Lienher einen Spitzenplatz erzielen. Er wurde 7ter und ist damit auch bester Österreicher. Julian Wienerroither (16.), David Haagen (17.) und Claudio Mörth (22.) konnten bei ihren ersten Einsätzen bei einer Junioren-WM allerdings nicht in den Kampf um Spitzenplätze eingreifen. Weltmeister wurde der Norweger Thomas Aasen Markeng vor dem Deutschen Luca Roth und der Überraschung des Tages, dem Kasachen Sergey Tkachenko.

Herrentrainer Wolfgang Erlacher: "Angesichts der Tatsache, dass wir uns bei den ersten Trainingssprüngen mit der Umstellung auf die Schanze in Lahti extrem schwer taten muss man den heutigen Wettkampf als positiven Schritt sehen. Mit Max Lienher sind wir sehr zufrieden und unser ganzer Fokus gilt der Vorbereitung auf den Teambewerb, der für uns jetzt als Höhepunkt der WM einen riesigen Stellenwert hat. Wir sind zuversichtlich, dass eine weitere Steigerung passieren wird und wir bei der Medaillenvergabe mitreden werden."