Meistertitel & Erfolge
Langlauf
Sechs K.S.C. Nachwuchsathleten aus dem Referat Langlauf & Biathlon haben im vergangenen Winter insgesamt 20 Biathlons bestritten. Im Tirolcup kam der K.S.C. auf Rang vier, in der Austriacup Gesamtwertung aus Alpencup und Austriacup für Schüler und Jugend auf Rang 12.
Aufgeteilt in den Tirol-Cup (heuer erstmalig), den Alpencup und den Austriacup haben die Biathleten des K.S.C. 856 mal die schwarze Zielscheibe anvisiert. Die höchsten Trefferquoten mit dem Luftgewehr schafften Miriam Brettbacher mit 82,9 % oder 116 von 140 möglichen Treffern und Theresa Kohleiter mit 81,8 % bzw. 90 von 110. Zu Österreichs bester Schülerin im Biathlon Klassik Sprint wurde in Seefeld Theresa Kohlreiter gekürt – außerdem wurde sie bei den Tiroler Sprintmeisterschaften Dritte. Den Biathlon Tirol-Cup beendete sie auf Rang 3 und darf sich im Austriacup über Gesamtrang 8 unter 19 Startern sowie über Rang 6 in ihrem Jahrgang freuen. Miriam Brettbacher wurde bei der Tiroler Meisterschaft im Sprint Vizemeisterin, gewann den Tirol-Cup in Erpfendorf und landete im Austriacup dreimal auf Rang vier. Im Endklassement des Austriacup wurde sie unter 19 Startern Vierte und kam in ihrem Jahrgang auf Rang 3. Im Tirol Cup wurde sie Zweite.
Mit Simone Pendl und Alexander Embacher versuchten sich zwei weitere K.S.C. Athleten in der Loipe und am Schießstand mit dem Luftgewehr. Simone startete in der Schülerklasse II und musste bereits auch Stehend schießen. Im Tirol Cup erreichte sie den 7. Rang, im Austriacup wurde sie Zwölfte (Jahrgangssechste). Alexander fehlte verletzungsbedingt in der zweiten Winterhälfte, konnte jedoch mit seinen ersten Biathlonrennen durchaus zufrieden sein.
Das Kleinkaliber-Gewehr geschultert und speziell im Alpencup mit acht Rennen in Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien aufgezeigt haben die Schüler des Skigymnasiums Stams Christoph Nöckler und Julia Hillebrand: Julia konnte über den Sieg im Sprint und Rang drei in der Verfolgung im italienischen Forni Avoltri jubeln und kam am Ende auf Rang 6 von 69 Starterinnen. Außerdem holte sie mit der Jugendstaffel in Hochfilzen den österreichischen Vizemeistertitel, belegte im Austriacup in ihrem Jahrgang Rang vier und wurde unter 14 Starterinnen Gesamt-Zehnte. Rang sechs in Rosenau und Platz zwölf in Pokljuka waren die herausragenden Resultate von Christoph Nöckler im Alpencup, den er auf Rang 26 (von 64) im oberen Drittel beenden konnte. Im Austriacup gab es für ihn Gesamtrang 14 (von 18) bzw. Rang fünf in seinem Jahrgang.
Gesamtergebnisse Biathlon - Miriam Brettbacher: Austriacup 4. (JG 3.), Tirolcup 2.;Simone Pendl: Austriacup 12. (JG 6.), Tirolcup 7.; Theresa Kohlreiter: Austriacup 8. (JG 6.), Tirolcup 3.; Alexander Embacher: Austriacup 12 . (JG 5.), Tirolcup4.; - Julia Hillebrand: Austriacup 10. (JG 4.), Alpencup 6.;Christoph Nöckler: Austriacup 14. (JG 5.), Alpencup26.;