Mit Toni in der Eiger-Nordwand

Eröffnungsfilm im Schulkino – „Sein bester Freund“

Über 100 K.S.C. Funktionäre, Mitglieder des Organisationskomitees, Freunde und Familienangehörige von Toni Sailer folgten der Einladung zum Eröffnungsfilm im Schulkino.

Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es auch beim 3. Filmfestival Kitzbühel eine Kooperation mit dem  Kitzbüheler Ski Club und so wurde beim Eröffnungsfilm im Schulkino wieder ein Film mit Toni Sailer gezeigt.

Regisseur und Drehbuchautor war Luis Trenker und neben Toni Sailer spielten Dietmar Schönherr, Hilti von Almen, Hans Nielsen, Elke Roesler, Franz Muxeneder und Carmela Corren. Toni spielte den begnadeten Skifahrer und Bergsteiger Peter Haller. 1962 wurde der Film in den Schweizer Alpen gedreht, für die damalige Zeit mit sensationellen Bergaufnahmen. „Liebe, Eifersucht und Kameradschaft in der Eiger-Nordwand“, schrieb der Spiegel in seinem Essay. Gepaart mit einem Bergdrama in der berühmten Wand.

Dieses Wiedersehen im Schulkino mit dem jungen Toni Sailer war eine Freude. Erinnerungen wurden wach und anschließend wurden wieder viele Geschichten rund um Toni erzählt. Ein Abend der nicht nur in die wunderbare Bergwelt der Eiger-Nordwand entführte.