Ohne Leidenschaft gibt es keine Sportloipe
Langlauf / Biathlon
Mit Power für die Sportloipe
Alle Ausdauersportler loben die Sportloipe und freuen sich über die guten Bedingungen. Dass es die Loipe so gibt, wie sie ist, kann zwei Langläufern verdankt werden, die sich intensiv dafür einsetzen.
Bereits im November wurde das Licht entlang der Loipe installiert und anschließend erfolgte die Aufstellung der Schneeerzeuger. „Wir müssen jeden Minusgrad für die Beschneiung nützen und da müssen wir permanent dahinter sein“, berichtet Toni Ehrensperger. Er und sein Bruder Herbert haben derzeit die härteste Zeit. Die Beschneiung muss ständig kontrolliert werden und so trifft man die Beiden mitten in der Nacht auf der Loipe. „Wenn man nicht dahinter ist und die Maschinen nicht unter Beobachtung hat, kann gleich einiges schieflaufen“, berichtet der KSC Trainer. Heuer war es besonders schwierig, Ende November machte ein Rohrbruch, eine Zuleitung zu den Schneeerzeugern, dem KSC Team zu schaffen. „Nach getaner Arbeit freuen wir uns über das schöne Ergebnis und noch viel mehr, wenn unser Nachwuchs erstklassige Trainingsbedingungen vorfindet!“
Ohne Leidenschaft von Toni und Herbert Ehrensperger gäbe es die beleuchtete und beschneite Sportloipe wohl nicht. Natürlich hilft das Bauhof-Team von Kitzbühel-Tourismus fleißig bei der Loipenpräparierung und Aufbringung des Schnees fleißig mit. Aber die Gesamtorganisation liegt bei Toni und Herbert. Derzeit sind 1,2 km bereit. Dafür gebührt ein herzliches Dankeschön!