Olympic Spirit beim Kick-off | Vier KSC Athleten wurden nominiert
Langlauf / Biathlon / Sprunglauf / Nordische Kombination / Skibergsteigen
Am Mittwoch und Donnerstag lud das Österreichische Olympische Komitee die Teilnehmer und deren Betreuer nach Salzburg zum Kick-off. Insgesamt wurden 120 Personen ausgestattet, für die jungen Athletinnen und Athleten war es sozusagen ein vorweihnachtliches Geschenk.
Der Kitzbüheler Ski Club (KSC) ist stolz, dass von den 63 AthletInnen vier aus den Reihen des KSC sind und wünscht bereits heute eine gute Vorbereitung und fantastische Bewerbe. Mit dabei sind unter anderem Victoria Mellitzer und Lara Wagner. Beide Biathletinnen haben sich durch ihre guten Ergebnisse beim Alpencup qualifiziert. Empfohlen hat sich auch Marco Wörgötter, der nicht nur beim Alpencup hervorragende Leistungen zeigte, auch bei diversen FIS-Cups hat er bereits auf dem internationalen Parkett Stärke gezeigt. Lena Leitner-Hölzl gehört zu den Hoffnungen im Skibergsteigen.
Die Athletinnen und Athleten wurden nun von Olympic Austria vom Scheitel bis zur Sohle mit 53 Einzelteilen ausgestattet und waren erfreut. Weitere Programmpunkte beim Kick-off waren diverse Vorträge über Anti-Doping, Ernährung, mentales Training und ein interaktiver Medien-Workshop zu den Themenschwerpunkten Journalismus, Social Media und TV. Es war ein unglaublicher Spirit zu spüren, eine Begeisterung für den Sport. Rodel-Olympiasieger Wolfgang Linger gab noch wertvolle Tipps mit.
Das Youth Olympic Team Austria geht in 14 von 16 Disziplinen an den Start. 18 Sportlerinnen und Sportler kommen aus Tirol – und vier davon vom Kitzbüheler Ski Club.