Patrick Hollaus - der fliegende Pinzgauer
Snowboard / Freeski / Skicross / Freestyle
Cool und lässig wirkt er, der neue Trainer für die Freeskier im Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.). Er wirkt nicht nur so, er ist es tatsächlich.
Der 23jährige ist im salzburgischen Bramberg aufgewachsen, hat dort Volks- und Hauptschule besucht und danach in seinem Heimatort als Tischler gearbeitet. Seine Leidenschaft hat aber immer schon dem Skisport gehört. Locker und lässig über Kicker zu springen und mit allerhand akrobatischen Einlagen auf Skiern durch die Luft zu segeln. „Von 2005 bis 2010 war ich daher auch als Pro Skier unterwegs“, erzählt der neue Freeski-Trainer voller Begeisterung, der unter anderem auf zwei österreichische Meistertitel in den Saisonen 2007/08 und 2008/09 stolz sein darf. Dazu kommen einige Top-Platzierungen wie etwa Platz zwei beim Engadin Snow in St. Moritz 2005 sowie die Teilnahme an den Jon Olsson Invitation in Are/Schweden 2006 oder sein vierter Platz beim Red Bull Playstreets 2008 in Bad Gastein, wo sie die Stars der Szene quasi die Klinke in die Hand geben.
Sei es Paragleiten, Mountainbike Downhill oder Motorradfahren – der Sport bestimmt auch seine Freizeit. „Die Vielfalt dieser Sportarten hat sich nicht nur während meiner fünf Jahre als Pro rentiert. Dadurch habe ich die nötige Lockerheit – und zwar nicht nur aus muskulärer Hinsicht – bekommen, die beim Freeski ganz besonders wichtig ist“, betont Patrick Hollaus, der sich auf seine Arbeit im Team des K.S.C. freut.