Single-Mixed-Duo auf Rang acht

Langlauf / Biathlon

Nach zwei makellosen Schießserien übergab Startläuferin Lia Hauser nach ihrem ‚Turn‘ als Vierte (+2,2 sec.) an Simon Eder. Der Salzburger benötigte liegend einen Nachlader, hielt sich aber im Stehendanschlag trotz schwieriger Bedingungen schadlos. Mit 9,1 Sekunden Rückstand auf die Ukraine brachte der Routinier Österreich auf Rang drei und damit erstmals auf Medaillenkurs. Nach einem fehlerlosen Liegendschießen verlor Lisa Hauser mit zwei Nachladern im Stehendanschlag wertvolle Sekunden auf die Spitzengruppe. Simon Eder ging schließlich als Fünfter (+18,2 sec. hinter Norwegen) ins Finale. Trotz einer fehlerlosen Liegendserie konnte der Salzburger keine Zeit auf die Spitzengruppe gutmachen. In der Finalserie riskierte Eder alles und verlor mit zwei Nachladern noch drei Plätze, was am Ende Platz acht für Österreich bedeudete.

Lisa Hauser: „Die Enttäuschung ist natürlich da. Das Rennen war von Anfang an ganz anders, wie die letzten Single-Mixed-Staffeln. Bei mir hat vor allem Denise Herrmann am Anfang unglaublich Gas gegeben. Wenn man da mitgeht, wird das Schießen nicht leichter. Wir haben gewusst, dass bei der WM alle Topleute am Start sind, aber wir haben auch uns selber dazugezählt. Die zwei Fehler in der letzten Serie dürfen einfach nicht passieren.“