Skiross: Österreichische Meisterschaften & Europacup
Snowboard / Freeski / Skicross / Freestyle
Thomas Harasser am Start
Als erster Höhepunkt der Skicross-Saison gehen morgen Samstag im "Cross Park" am Pitztaler Gletscher die Österreichischen Meisterschaften in Szene. In Abwesenheit der Vorjahressieger Andreas Matt (Karriere beendet) und Andrea Limbacher (nach Knieverletzung noch im Aufbautraining) können die Titelkämpfe ebenso wie das am Sonntag an gleicher Stelle stattfindende Europacuprennen aus internationaler Sicht mit einer Weltcup-würdigen Besetzung aufwarten.
Das 20 Nationen umfassende Teilnehmerfeld bei den Herren glänzt mit so klingenden Namen wie Christopher Delbosco und Brady Leman (beide CAN), Alex Fiva, Jonas Lenherr und Armin Niederer (alle SUI), Stefan Thanei und Marco Tomasi (beide ITA), Semen Denshchikov und Sergey Ridzik (beide RUS), dem slowenischen Weltmeister Filip Flisar oder dem Deutschen Paul Eckert.
Der Kreis der Herausforderer des 33-jährigen Tirolers wird von KSC-Skicrosser Thomas Harasser und Christoph Wahrstötter, dem Oberösterreicher Johannes Rohrweck, dem Salzburger Adam Kappacher, dem Steirer Robert Winkler und dem Niederösterreicher Johannes Aujesky angeführt.
Das ÖSV-Team ist bei den Konkurrenzen am Wochenende am Pitztaler Gletscher mit der neuen Rennbekleidung unterwegs, in der in die rot-weiß-roten Flaggen, die sich auf den Unterarmen befinden, die Namen der Athleten eingearbeitet sind.
Programm
Samstag, 26.11.2016 (Österreichische Meisterschaft)
10.45 Uhr: Qualifikation
13.00 Uhr: Finale
Sonntag, 27.11.2016 (Europacup)
10.45 Uhr: Qualifikation
13.00 Uhr: Finale
Thomas Harasser (links) und Christoph Wahrstötter
Foto: ÖSV / Karlheinz Wieser