Sonja Bachmann "Trainiert und gepaukt"

Biathlon / Langlauf

Sonja Bachmann Sonja Bachmann

Welche Schule besuchst Du derzeit?

Das Skigymnasium HIB Saalfelden, 5. Klasse, sozusagen das Maturajahr.

Was konntest Du aus der vergangenen Saison gut mitnehmen?

Aus der zurückliegenden Saison konnte ich wirklich viel mitnehmen. Es war eine sehr gute Saison, in der ich mich u.a. für die Jugendweltmeisterschaft qualifizieren konnte. Leider verlief die WM sportlich nicht so wie ich es mir vornahm, aber eine WM ist einfach anders wie ein „normales“ Rennen. Ich habe daraus viel gelernt und Motivation für das Sommertraining mitgenommen.

Wie geht es Dir mit dem Training?

"Ein Langläufer wird im Sommer gemacht" ganz nach diesem Sprichwort habe ich mich die meiste Zeit im Sommer mit Training und allem was dazu gehört beschäftigt. Ende des Sommers musste dann aber „leider“ auch für die Matura gepaukt werden.Das Sommertraining verlief plangemäß. Gottseidank blieb ich von größeren Krankheiten verschont und konnte das geplante Training durchziehen. Aufgrund des neuen ÖSV-Cheftrainers und sportlichen Koordinator wurde das Training gegenüber den Vorjahren auch in den Stützpunkten geändert, es wurde etwas dem norwegischen Modell angeglichen. Die Radeinheiten wurden reduziert, dafür waren wir viel mehr per pedes (Bergtouren, Laufen, Imitation usw.) Einheiten geplant. Ich denke das war eine gute Entscheidung und ich glaube, das hat mich und auch meine Kollegen in der Trainingsgruppe einen Schritt nach vorne gebracht.

Es gibt für Sportler immer einen Saisonhit, was wäre Dein Hit?

In dieser Saison gibt es viele Rennen und mit der Junioren WM und EM zwei Höhepunkte. Ich bin heuer die Jahrgangsjüngere, aber wenn die Form passt und dafür habe ich viel und hart trainiert, dann kann ich mich auch für diese Highlights qualifizieren. Ansonsten werde ich bei den Alpen- und Juniorencup Bewerben starten, sowie bei den nationalen wichtigen Rennen.

Am Ende der Saison möchtest Du welche Aussage machen?

Am Ende der Saison möchte ich sagen können, dass ich eine äußerst zufriedenstellende Saison hatte und meine Ziele erreichen konnte und vor allem das Ganze drum herum erleben durfte.