Sportloipe in TOP Zustand

Langlauf / Biathlon

Zum Schutz der Gesundheit von uns allen darf in der Zeit des pandemiebedingten „Lockdowns“ man ausschließlich zu bestimmten Gründen das Haus verlassen.

Da unter anderem das Bewegen zur körperlichen und geistigen Erholung dazu zählt, wird heute über die KSC - Sportloipe berichtet. Denn diese Sportstätte in der frischen Luft kann hierzu ohne Einschränkung benützt werden. Es ist jeder dazu eingeladen, ein paar Runden auf der Loipe zu drehen, da die Verhältnisse in einem TOP Zustand sind.

Hinter den wirklich sehr guten Loipenverhältnisse steckt aber auch enorm viel Arbeit und Zeit, weswegen hierüber berichtet werden soll. Toni Ehrensperger, der viele Stunden dazu beigetragen hat, informiert uns im untenstehenden Bericht darüber, welche Arbeiten vor und während der Wintersaison erledigt wurden, damit alle auf der KSC Sportloipe so früh wie möglich los starten können. Auch der KSC Langlauf und Biathlonnachwuchs verfügen dadurch über sehr gute Trainingsmöglichkeiten, wenn auch pandemiebedingt Einschränkungen bestehen und die gesetzlichen Vorgaben für das Spitzensporttraining einzuhalten sind. 


Bericht von Toni Ehrensperger:

„… Bei der Beschneiungsanlage auf der Sportloipe wurde, wie jedes Jahr kräftig investiert.

Im Herbst wurde die bestehende Wasserleitung mit einer Länge von insgesamt 450 m vom Pumpenhaus bis zur Turmkanone saniert. Diese Arbeiten waren notwendig, da die alten Leitungen bereits in die Jahre gekommen sind und wir in den letzten Jahren einige Rohrbrüche zu beklagen hatten.

Ebenso wurde die Schneekanone im Bereich Pumpenhaus mobil gemacht, was wiederrum eine 100m lange zusätzliche Oberflächenverkabelung (Strom, Wasser, Steuerung) verlangte. Mit dieser Kanone konnte man neu nun relativ große Streckenabschnitt beschneien und durch die Mobilität ersparte man sich längere Transportwege des produzierten Schnees. Durch dieses optimierte Schneekonzept konnte man auch mit der Schneeproduktion viel früher starten als normal.

 Heuer konnte bei optimalen Temperaturen einiges an Maschinenschnee erzeugt werden. Von Anfang November bis Ende Dezember wurden ca. 15.000 Kubikmeter Schnee produziert, was natürlich nur mit etlichen Nachtstunden zu gewährleisten war.

Ein Großer Dank gilt da auch an meinem Bruder Herbert, mit dem ich in Zusammenarbeit die Beschneiung und Beleuchtung der Sportloipe bewerkstellige.

Hervorzuheben ist natürlich auch die sehr gute Zusammenarbeit mit Kitzbühel Tourismus, welcher die Schneeaufbringung und Präparierung der Loipe betreibt und wir immer in Absprachen mit den Mitarbeitern von KIT agieren ...“


Der Kitzbüheler Ski Club möchte vorerst einen besonderen Dank an Toni und Herbert Ehrensperger aussprechen, für die bereits geleistete Arbeit und die weiteren Tätigkeiten auf der Sportloipe. Ebenso möchten auch wir noch die super Zusammenarbeit mit Kitzbühel Tourismus unterstreichen und all den Beteiligten dazu herzlich danken.

Allen K.S.C. Mitgliedern und Freunden des Langlaufsports wünschen wir für die zweite Winterhälfte viele schöne Runden auf der Sportloipe.